DE / EN

Fremdsprachen­kompetenz II: International Business Communication

Contents

  • Aspekte der interkulturellen Kommunikation in der Geschäftswelt: kritische Situationen und Fall­studien; Schlüsselbegriffe der interkulturellen Kommunikation; kurze Präsentationen von Kursteilnehmern zu ausgewählten Geschäftskulturen
  • Kommunikations­strategien für Besprechungen und Verhandlungen (anhand von Simulationen bzw. kleineren Case Studies)
  • Einübung der Strukturen englischer Geschäftskorrespondenz und der schriftlichen Kommunikation innerhalb eines Unternehmens (letters, e-mails, memos)
  • Einübung und Vertiefung wichtiger grammatikalischer Konstruktionen und fach­sprachlicher Termini für die Kommunikation in der Geschäftswelt

Learning outcomes
Die Studierenden erwerben zum einen berufspraktische Fertigkeiten (Erstellen von Geschäftskorrespondenz, Vorbereitung und Durchführung von Meetings und Verhandlungen), zum anderen wird ihre interkulturelle und kommunikative Kompetenz gefördert, um eine erfolgreiche soziale Interaktion mit der englischsprachigen Geschäftswelt zu gewährleisten. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Stärkung der kommunikativen und sozialen Kompetenzen und dem Erwerb von Kommunikations­techniken und Verhandlungs­strategien.

Necessary prerequisites

Recommended prerequisites

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Exercise class2 SWS4 SWS
ECTS credits2
Graded yes
Workload60h
LanguageEnglish
Form of assessmentSchriftliche und/oder mündliche Prüfung, sowie ggf. Hausarbeit; Festlegung durch den Prüfer nach Erfordernissen des Moduls.
Restricted admissionyes
Further informationPortal2
Examiner
Performing lecturer
Christiane Koch
Linh Thlang
Linh Thlang, Christiane Koch
Frequency of offeringSpring semester & fall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationB.Sc. BWL
Preliminary course work
Program-specific Competency GoalsCG 3