Fremdsprachen­kompetenz II: Modernes Japanisch II

• Erweiterung der Vokabeln mit Kanji
  • Erlernen weitere Flexionsformen, vor allem te-Form
  • Erweiterung alltäglicher Redewendungen
  • Einführung und Übungen für unter­schiedliche Sprachebenen (höflich und höflichkeits­los)
  • Vermittlung landes­kundiger Kenntnisse

Learning outcomes
Die Studierenden erlernen als grammatikalische Grundlage u.a. die wichtigste Flexionsformen „te-Form“ der Verben und Adjektive und deren Anwendungen, um Variationen mündlicher und schriftlicher Ausdrücke zu erweitern.
Die Studierenden können unkomplizierte Texte im gemischten Schreib­system mit Kana und Kanji lesen und schreiben.
Durch die Einführung zur Höflichkeits­sprache sowie die Vermittlung landes­kundiger Kenntnisse können die Studierenden verschiedene Sprachebenen deutlich unter­scheiden.
Die Studierenden besitzen einen erweiterten Wortschatz (600 Wörter) und vertiefte Kanji-Kenntnisse (80 neue Zeichen).
Die Studierenden beherrschen die mündliche Kommunikation und haben ein gutes Hörverständnisses in alltäglichen Szenen wie z.B. Einkauf, Arztbesuch, Wegbeschreibung.
Die Studierenden haben Grund­kenntnisse der Höflichkeits­sprache „Keigo“.
Die Studierenden beherrschen die Basis­kompetenzen für ein Studium an einer japanischen Universität.

Necessary prerequisites
Fremdsprachen­kompetenz I: Japanisch

Recommended prerequisites

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time