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MAN 675: Ausgewählte Herausforderungen im Nonprofit Management – Macht, Sinn & Wandel in Organisationen

Contents
In diesem Seminar wird die Rolle von Organisationen im Wirtschafts­system kritisch hinterfragt, mit besonderem Fokus auf Nonprofit-Organisationen, Machtstrukturen und alternative Gestaltungs­ansätze. Dies geschieht durch die Analyse wissenschaft­licher Texte, praxisnahe Simulationen sowie durch Fall­studien.

Learning outcomes
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls in den folgenden drei Bereichen Kompetenzen erworben haben:

  • Organisations­gestaltung: Studierende verstehen die Grundlagen organisationaler Strukturen, Macht­verhältnisse und neuer Organisations­formen und können deren Vor- und Nachteile bewerten.
  • Strategische Planung: Studierende analysieren Stakeholder-Interaktionen, bewerten Handlungs­optionen und entwickeln kreative Lösungs­strategien.
  • Kritisches Denken: Studierende hinterfragen unter­schiedliche Perspektiven, erkennen Ursachen von Konflikten und finden gemeinsame Lösungen.
Des Weiteren sollen Schlüssel­qualifikationen wie Präsentations­kompetenz, Arbeiten mit wissenschaft­lichen Texten und Team­kompetenz erworben werden.

Necessary prerequisites

Recommended prerequisites
Helmig, B. & Boenigk, S (2020). Nonprofit Management. 2. Aufl. München: Vahlen.

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Seminar2 SWS15 SWS
ECTS credits6
Graded yes
Workload180h
LanguageEnglish
Form of assessmentPräsentation (40%), Lerntagebuch (10%) und Essay (50%)
Restricted admissionyes
Further information
Examiner
Performing lecturer
Prof. Helmig hat kurze graue Haare und trägt ein dunkles Jacket, ein hellblaues Hemd und eine rote Krawatte.
Prof. Dr. Bernd Helmig
Ludwig Uhl
Frequency of offeringFall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd, M.Sc. VWL, M.Sc. Wirt. Inf., LL.M., MAKUWI
Preliminary course work
Program-specific Competency GoalsCG 1, CG 2, CG 3, CG 4
Literature
  • Amis, J. M., Mair, J., & Munir, K. A. (2020). The organizational reproduction of inequality. Academy of Management Annals, 14(1), 195–230. https://doi.org/10.5465/annals.2017.0033
  • Battilana, J., Yen, J., Ferreras, I., & Ramarajan, L. (2022). Democratizing work: Redistributing power in organizations for a democratic and sustainable future. Organization Theory, 3(1), 26317877221084714. https://doi.org/10.1177/26317877221084714
  • Ghoshal, S. (2005). Bad management theories are destroying good management practices. Academy of Management Learning & Education, 4(1), 75–91. https://doi.org/10.5465/amle.2005.16132558
Course outlineDer Kurs besteht aus mehreren Blöcken:
  • Theoriesitzungen. In diesen Sitzungen vermittelt der Dozent Inhalte und die Studierenden diskutieren kritisch Texte.
  • Simulationen. In diesen Sitzungen werden abstrakte Konzepte wie bspw. Macht durch spielerische Elemente erlebbar gemacht.
  • Fall­studien. In diesen Sitzungen stellen die Studierenden ihre Lösungen für die im Kurs behandelten Fall­studien vor.
  • Praxisvortrag. In dieser Sitzung wird es eine externe Referentin oder eine externe Referentin zu dem Thema geben.