Bildungs­daten­kompetenz

Freier KI-Campus-Original Online-Kurs mit Fokus auf Bildungs­daten im Kontext von Schulen veröffentlicht.

Hier geht es zum Kursangebot auf dem KI-Campus: https://ki-campus.org/courses/bdkomp

Auch im Bildungs­bereich gewinnen Daten zunehmend an Bedeutung. Datengestützte Entscheidungs­prozesse und Evidenzbasierung stellen neue Anforderungen an Schulverwaltung und Schul­entwicklung. Durch den Einsatz neuer Technologien wie Learning Analytics eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen. Vor dem Hintergrund dieser und zukünftiger Entwicklungen wird Bildungs­daten­kompetenz zu einer entscheidenden Qualifikation für Schulleitungen, Lehr­kräfte und viele weitere Akteurinnen und Akteure im Bildungs­wesen.

Welche Inhalte erwarten mich?

• Ansätze der daten­basierten Schul­entwicklung und deren Umsetzung
  • Grundlagen und Vertiefung zu Learning Analytics und deren Implementierung
  • Data Literacy und deren Facetten
  • Ein forschungs­basiertes Modell der Bildungs­daten­kompetenz

Was werde ich erreichen?

Bei Abschluss des Kurses:

• haben Sie ein erweitertes Verständnis für Daten im Bildungs­kontext entwickelt
  • verstehen Sie, was daten­basierte Schul­entwicklung bedeutet und wie Sie diese mitgestalten können
  • kennen Sie die Grundlagen von Learning Analytics und können deren Potenziale einschätzen
  • wissen Sie, was Data Literacy ist und welche Teilaspekte dabei wichtig sind
  • kennen Sie die unterschiedlichen Facetten von Bildungs­daten­kompetenz
  • können Sie Bildungs­daten­kompetenz beurteilen und (weiter-)entwickeln

Welche Voraussetzungen benötige ich?

Grundlagen, keine Vor­kenntnisse erforderlich.