Corporate Learning: Neues Wahlfach im Bachelor- und Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik

Im Wahlfach „Corporate Learning“ beschäftigen sich Studierende mit der Unter­stützung des formellen und informellen Lernens in Unter­nehmen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, die eine berufliche Tätigkeit in Unter­nehmen anstreben. Es bietet aber dennoch auch die Möglichkeit, nach dem Master­studium in den Vorbereitungs­dienst (Referendariat) für Lehr­kräfte an beruflichen Schulen einzutreten.

Das Wahlfach „Corporate Learning“ bietet zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung. Im Bachelor­studium steht neben den Grundlagen des Corporate Learning und Managerial Skills ein breites Angebot an betriebs­wirtschaft­lichen Modulen zur Verfügung. Im Master­studium werden die wirtschafts­pädagogischen und betriebs­wirtschaft­lichen Inhalte um Modulangebote der Arbeits- und Organisations­psychologie, der Sozialpsychologie, der Soziologie und des Arbeits­rechts ergänzt. Durch die Wahl­möglichkeiten können individuelle Schwerpunktsetzungen z. B. in den Bereichen Human Resources, Digital Business, Entrepreneur­ship Education, ökonomische Bildung oder Bildungs­marketing gestaltet werden.

Das Wahlfach „Corporate Learning“ bereitet Studierende darauf vor, formelle und informelle Lernprozesse in Unter­nehmen unter Berücksichtigung der Kompetenz­entwicklungs­bedarfe einer sich rasch ändernden Arbeits­welt und der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zukunfts­orientiert zu gestalten, technologie­basiert zu unter­stützen und kriteriengestützt zu evaluieren.

Weitere Informatinen zum Master Wirtschafts­pädagogik finden sie hier. Wenn Sie sich direkt bewerben möchten, besuchen Sie bitte das Portal zur Onlinebewerbung.