Ethische Perspektiven auf künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule

Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf ethische Grundlagen von künstlicher Intelligenz im Kontext der Hochschule erschienen.

Ifenthaler, D. (2023). Ethische Perspektiven auf künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule. In T. Schmohl, A. Watanabe, & K. Schelling (Eds.), Künstliche Intelligenz in der Hochschul­bildung. hancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehr­ens (pp. 71–86). transcript-Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839457696

Im Kontext der Hochschule werden vermehrt Daten und Algorithmen zur Unterstützung von Lernen und Lehren, für Assessments, zur Weiter­entwicklung von Curricula sowie zur Optimierung von Hochschul­serviceangeboten eingesetzt. Frühzeitig wurde das Spannungs­feld von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule zwischen Potentialen und ethischen Grundsätzen erkannt. Vorliegende konzeptionelle und empirische Beiträge zu Ethik und KI im Kontext der Hochschule zeigen, dass Datenschutz und Persönlichkeits­rechte einen zentralen Problem­bereich bei der Implementation von KI darstellen. Aus holistischer Sicht eröffnet der vorliegende Beitrag ethische Perspektiven auf KI im Hochschul­bereich. Hochschulen müssen sich der Datenschutz­themen und ethischen Leitprinzipien, die in Verbindung mit KI stehen, annehmen. Ein Kern­problem beim Einsatz von KI in Hochschulen ist die kontextabhängigkeit, Fragmentierung und Verzerrung verfügbarer Daten. Ziel der aktuellen Forschung sind Systeme mit KI, die theoretisch fundierte und transparente Datenanalysen mit pädagogisch relevanten Indikatoren und verlässlichen Interventionen ermöglichen. Es wird ein Diskurs um ethische Leitprinzipien im Zusammenhang mit KI im Kontext der Hochschule angeregt. Daraus sollen auf KI basierte Fehlentscheidungen vermieden und Schäden für Beteiligte der Hochschulen abgewendet werden.