EU-Kommission beruft Marc Lerchenmüller in Expertengremium

Die Europäische Kommission hat Prof. Dr. Marc Lerchenmüller in ein internationales Expertengremium zu den Aus­wirkungen der Covidpandemie auf Forscherinnen und Forscher berufen.

Das Gremium steht unter der Schirmherrschaft der EU-Forschungs­kommissarin Mariya Gabriel und soll noch dieses Jahr einen Expertenbericht mit Handlungs­empfehlungen für die Europäische Kommission zur Verfügung stellen und veröffentlichen.

Lerchenmüller beschäftigt sich unter anderem mit den Aus­wirkungen der Pandemie auf Männer und Frauen in ihren unterschiedlichen Rollen. Dazu veröffentlichte der Ökonom im vergangenen Jahr gemeinsam mit Koautoren der Universitäten Harvard, Heidelberg und Mannheim eine vielbeachtete Analyse im British Medical Journal Open. Demnach waren Frauen während der Pandemie – zum Beispiel aufgrund von Schul- und Kitaschließungen – oft intensiver in Familienverpflichtungen eingebunden als ihre männlichen Kollegen. Die Folge: Besonders für junge Wissenschaft­lerinnen könnte die gesunkene Produktivität in dieser entscheidenden Phase ein großes Problem für ihre weitere Karriere darstellen.

Zur Projektseite der EU gelangen Sie hier

Kontakt: