Forschungs­förderung für nachhaltiges Wasser­management

Juniorprofessor Martin Glanzer, Ph.D., wurde ins kompetitive Postdoktorand*innen-Programm der Daimler und Benz Stiftung aufgenommen. Er erhält 40.000 Euro für seine Forschung zu nachhaltigem Wasser­management.

In dem von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Vorhaben beschäftigt sich der Mannheimer Wirtschafts­wissenschaft­ler mit der nachhaltigen Nutzung der knappen Ressource Wasser. Konkret soll das Projekt dabei helfen, neue Modelle zu entwickeln, wie der Verbrauch von gespeichertem Frischwasser optimal gesteuert werden kann. Die Erfolgsquote in dem Postdoc-Programm der Stiftung lag in diesem Jahr bei lediglich sieben Prozent. Ende 2023 hat Glanzer zudem eine Förderung der Joachim Herz Stiftung in Höhe von 12.500 Euro im Zusammenhang mit dem Projekt bekommen.

Den Grundstein für das neue Vorhaben von Glanzer bildet ein bestehendes wissenschaft­liches Projekt in Kalifornien – einer Region, in der das Thema Wasserverbrauch seit einiger Zeit eine bedeutende Rolle spielt. Ein System großer Wasserspeicher im Norden Kaliforniens versorgt die Region. Dort werden die Niederschläge der einen Jahreshälfte gesammelt und im Rest des Jahres auf den gesamten Bundes­staat verteilt. Aufgrund des Klimawandels ist es jedoch inzwischen nahezu unmöglich geworden, die Niederschlagsmengen in Kalifornien verlässlich vorherzusagen. Dadurch ist Wasser in vielen Jahren der jungen Vergangenheit zu einer umkämpften Ressource geworden. Vor allem Landwirt*innen klagen darüber, dass sie in den vergangenen Jahren zu wenig Wasser bekommen hätten.

Im Rahmen seines neuen Projekts will Glanzer zur Lösung des Problems beitragen: „Wir haben uns als Ziel gesetzt, ein Modell zu entwickeln, mit dem man strategische Entscheidungen hinsichtlich der abzulassenden Wassermenge treffen kann“, so Glanzer. „Um robuste Ergebnisse zu erhalten, führen wir dabei den Klimawandel als Gegenspieler ein, der besonders ungünstige Niederschlagswahrscheinlichkeiten wählt“, erklärt der Experte für stochastische Optimierung. Mit Hilfe der Förderung der Daimler und Benz Stiftung will Glanzer das laufende Projekt erweitern und neue Anwendungs­fälle analysieren, die über Kalifornien hinausgehen.

Zur Person
Martin Glanzer, Ph.D. ist seit Februar 2023 BWL-Juniorprofessor für Operations Management an der Universität Mannheim. Davor war er als Postdoc an der Universität Zürich und als Doktorand an der Universität Wien beschäftigt. Mehrmonatige Forschungs­aufenthalte führten ihn an die University of Chicago Booth School of Business und die Anderson School of Management an der University of California, Los Angeles (UCLA). Glanzers Forschungs­schwerpunkt liegt in der Entwicklung, Analyse, und algorithmischen Lösung von analytischen Entscheidungs­modellen.

Daimler und Benz Stiftung
Die Daimler und Benz Stiftung mit Sitz in Ladenburg fördert Wissenschaft und Forschung. Ein besonderes Augenmerk legt die Stiftung durch ein Stipendien­programm für Postdoktorand*innen sowie die Vergabe des Bertha-Benz-Preises auf die Förderung junger Wissenschaft­ler*innen.