Forschungs­preise der Mannheimer BWL verliehen

Prof. Dr. Armin Heinzl erhält den „Best Senior Researcher Award 2021“ und Prof. Felix Vetter, Ph.D. wird mit dem „Best Junior Researcher Award 2021“ ausgezeichnet

Im Rahmen des Konvents der Fakultät für BWL wurden Ende November zwei Forschungs­preise verliehen. Mit den Auszeichnungen wurden besondere Leistungen in der Durchführung und Publikation von Spitzenforschung, der Akquise von Forschungs­mitteln, der Förderung junger und diverser Talente und des Engagements in der Forschungs­gemeinschaft geehrt. Jeder Preisträger erhält ein zusätzlichen Forschungs­budget von 10.000 €, das von der Mannheim Business School gGmbH gestiftet wird.

Prof. Dr. Armin Heinzl wurde für seine vorausschauende Forschung auf höchstem Niveau und seine Veröffentlichungen in internationalen und nationalen Top-Zeitschriften der Wirtschafts­informatik in den letzten 20 Jahren mit dem „Senior Researcher Award“ ausgezeichnet. Zu seinen Hauptforschungs­feldern zählen IT Outsourcing, Software­entwicklung und -management, digitale Plattformen und Plattform-Governance, Mobile Healthcare und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Entscheidungs­findung ausgezeichnet. Gewürdigt wurde er auch für seine erfolgreiche Förderung von jungen Talenten, die Professuren an Universitäten in verschiedenen europäischen Ländern erreicht haben (Prof. Dr. Franz Rothlauf, Professor Dr. Jens Dibbern, Prof. Dr. Thomas Kude, Prof. Dr. Jens Förderer und Prof. Dr. Kai Spohrer), seine erfolgreiche Akquise von Forschungs­mitteln (z. B. DFG, BMBF, BMDV, MWK und MWAT Baden Württemberg, SAP, E-Plus, BASF, Roche, Phoenix und andere) und sein Engagement bei der Internationalisierung der Wirtschafts­informatik (z.B. als langjähriger WKWI-Nachwuchsobmann, WKWI-Kommissionssprecher, Mit-Herausgeber der WIRTSCHAFTS­INFORMATIK und ihrer englischsprachigen Version der BISE sowie der Mit­organisation bei der Flaggschiff-Konferenz ICIS 2015). „Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt“, erklärt Professor Heinzl. „Ich danke allen, die mich in meiner Forschungs­laufbahn begleitet und unterstützt haben.“

Der „Junior Researcher Award“ ging an Prof. Felix Vetter, Ph.D., der für seine erstklassige Publikations­leistung in im innovativen Forschungs­feld „Labourmarket in Accounting“ ausgezeichnet wurde. In der Laudatio wurde Professor Vetters herausragende Methoden­kompetenz hervorgehoben. Auch seine jüngste Veröffentlichung sei ein gelungenes Beispiel für die Beantwortung wissenschaft­licher Fragestellungen unter Anwendung neuester Methoden. Prof. Vetter zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Den Best Junior Researcher Award zu erhalten, ist eine große Ehre und Motivation, weiter auf höchstem Niveau zu forschen und zu publizieren“.