DE / EN

Gelingensbedingungen für produktive Learning-Analytics-Systeme

Neuer Beitrag mit Fokus auf Entwicklungs­linien um Learning Analytics sowie Handlungs­empfehlungen für die Implementierung von Learning Analytics in Bildungs­organisationen.

Ifenthaler, D. (2023). Gelingensbedingungen für produktive Learning Analytics Systeme. In J. Felgentreu, C. Gloerfeld, C. Grüner, H. Karolyi, C. Leineweber, L. Weßler, & S. Wrede (Eds.), Bildung und Medien (pp. 205–221). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38544-6_13 

Im Kontext von Bildungs­organisationen werden vermehrt Daten und Algorithmen zur Unterstützung von Lernen und Lehren, für Assessments, zur Weiter­entwicklung von Curricula sowie zur Optimierung von Serviceangeboten verwendet. Learning Analytics werden allgemein als sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventions­praktiken verstanden, mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungs­prozesse zu unterstützen. Trotz umfassender Potenziale werden Learning Analytics nur zögerlich in Bildungs­organisationen eingesetzt. Dieser Beitrag analysiert Entwicklungs­linien um Learning Analytics und reflektiert den damit verbundenen aktuellen Forschungs­stand. Aus Sicht der Implementierung werden vier Reifegrad-Stufen von Learning Analytics und deren zusammenhängende Wirkkraft für Bildungs­organisationen vorgestellt. Schließlich sollen Handlungs­empfehlungen für die Implementierung von Learning Analytics in Bildungs­organisationen vorgeschlagen werden.

Zurück