Global Innovation Challenge 2023 verbindet Theorie mit Praxis

Vom 2. Juli bis zum 14. Juli fand in Mannheim die Global Innovation Challenge 2023 mit dem Kurs „Sourcing Excellence & Decision Making“ statt – zwei intensive und spannende Wochen.

Eine internationale Studierenden­gruppe – mit Studierenden von Australien bis Skandinavien – war Anfang Juli in Mannheim zu Gast, um sich über aktuelle Herausforderungen im Procurement zu informieren und die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Beschaffung aus verschiedenen Blickwinkeln zu diskutieren. Das einzigartige Lernformat verband Theorie und Praxis mit Networking und Spaß. Der Theorieteil wurde vom Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement (Prof. Christoph Bode) entwickelt und die beiden Co-Dozenten, Prof. Christoph Bode und Prof. Matthias Schlipf (Hochschule München), konzentrierten sich abwechselnd auf die Beschaffungs- und die Vertriebs-/Marketingperspektive.

Der Praxisteil wurde von Dr. Ines Ploss, Chief Procurement Officer bei Heidelberg Materials, unterstützt, die mehrere Case Studies anbot und ein konstruktives Feedback zu den Abschlusspräsentationen gab.

Nicht zuletzt boten die Exkursionen zum historischen Steinbruchgelände von Heidelberg Materials und in die Pfälzer Weinberge, der Heimat des deutschen Rieslings, reichlich Gelegenheit zum Networking und Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Global Innovation Challenge ist eine gemeinsame Initiative des International Business School Network (IBSnet), Mannheim ist Gründungs­mitglied.