Harvard Business School verleiht Gunther Glenk ein Climate Fellowship

Gunther Glenk, Juniorprofessor an der Universität Mannheim, wurde mit einem Climate Fellowship des Institute for the Study of Business in Global Society (BiGS) der Harvard Business School (HBS) ausgezeichnet. Die Kohorte aus sechs ausgezeichneten Forscherinnen und Forschern aus aller Welt wird nun an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Klimawandel zusammenarbeiten, um für Unternehmen Lösungen zur Entschärfung und Anpassung an den globalen Klimawandel zu finden.

„Wir freuen uns sehr unsere zweite Kohorte der BiGS Visiting Fellows zu begrüßen, um den globalen Dialog zu fördern, wie die Wirtschaft dazu beitragen kann, die Effekte vom Klimawandel zu entschärfen und sich an sie anzupassen,“ sagt HBS Professorin Debora Spar, die Leiterin des Institutes. „Von Kathmandu über London bis Atlanta, unsere Forscherinnen und Forscher arbeiten an wichtigen Projekten mit Potential, die weiteren Folgen des Klimawandels zu stoppen oder tödliche Konsequenzen zu vermindern.“

Im Rahmen der rasch wachsenden Bewegung, den Klimawandel zu verlangsamen, haben Unternehmen weltweit angefangen, die Verantwortung für die mit ihrer wirtschaft­lichen Tätigkeit verbundenen Treibhausgasemissionen zu übernehmen. Die Forschung von Professor Glenk untersucht die Herausforderungen und Chancen des Wandels von Unternehmen zu Netto-Null-Emissionen. Im Speziellen untersucht er die Themen Kohlenstoffemissionen von Unternehmen, Dekarbonisierung und nachhaltige Energie­technologien sowie Anreize für beschleunigte Klimaschutz­maßnahmen.

“Viele internationale Unternehmen haben sich mittlerweile ambitionierte Klimaziele gesetzt. Jedoch fällt es den meisten schwer, kosten-effizient Lösungen für die erhebliche Reduktion der Emissionen zu finden und ihren Fortschritt sorgfältig und zuverlässig zu melden,“ sagt Professor Glenk. „Die Harvard Business School ist ein exzellenter Ort für mich, zu der Entwicklung von Entscheidungs­hilfen für Managerinnen und Manager beizutragen.“

Neben Gunther Glenk wurden auch Omar Asensio (Georgia Institute of Technology), Conor Hickey (University of Oxford), Andrew Hoffman (University of Michigan), Jonas Meckling (University of California Berkeley), and Robyn Meeks (Duke University) von der Harvard Business School ausgezeichnet. Ihre Forschungs­projekte reichen von einem integrativen Ansatz für den Aufbau einer Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in den USA bis zur Verstärkung der Klimaresilienz in gefährdeten Entwicklungs­ländern. Die sechs „Climate Fellows” werden im Juli 2023 auf dem Harvard Campus zusammenkommen, um mit verschiedenen Fakultäten, Forscherinnen und Forschern, Initiativen und Abteilungen der Harvard Universität zuammenzuarbeiten.

„Ich freue mich sehr, dass sich BiGS dazu entschlossen hat, sechs ausgezeichnete Forscherinnen und Forscher, die innovative Forschung und Wirkung vorantreiben, auf den Campus zu bringen, und ich bin mir sicher, dass sie zu großen Fortschritten an der Arbeit auf dem Harvard Campus beitragen werden,“ sagt HBS Professor Mike Toffel, Leiter der HBS Business & Environment Initiative.

Weitere Informationen zur Fellowship gibt es in der Pressemitteilung der Harvard Business School.