Honorarprofessur für Wilhelm Schmundt

Wilhelm Schmundt, Managing Director und Senior Partner der BCG, bekam am 7. Juni 2023 im Fuchs Petrolub-Saal der Universität Mannheim von Dekan Lutz die Honorarprofessur verliehen.

Wilhelm Schmundt hat im Jahr 2008 bei Prof. Spengel promoviert und ist auch heute noch der Universität Mannheim sehr verbunden. Neben Gastvorlesungen, unterrichtet er als Lehr­beauftragter des Lehr­stuhls für ABWL und Unternehmens­rechnung (von Prof. Jannis Bischof) jedes Herbst-/Wintersemester für Master­studierende den Kurs „Private Equity: Due Diligence and Value Creation“.

Vor der offiziellen Verleihung fand eine lebhafte Diskussion zum Thema „Zeitenwenden für Private Equity: Chancen und Herausforderungen im nächsten Investitions­zyklus“ statt.

Die Private Equity-Industrie verwaltet weltweit ein Vermögen von mehr als drei Billionen USD und verfügt über weiteres massives Volumen, das in den kommenden Jahren in den Erwerb von Unternehmens­beteiligungen investiert werden soll. Doch während die Zahl der Private Equity-Fonds und damit der Wettbewerb um Investitions­möglichkeiten steigen, sind Anzahl und Volumina der Transaktionen zuletzt eingebrochen. Dazu haben Zinserhöhungen, Inflation, Arbeits­kräftemangel sowie geopolitische Risiken und Rezessionsangst beigetragen. Gleichzeitig hat die digitale Transformation nicht an Geschwindigkeit verloren, auch Investitionen in Dekarbonisierung sowie die Erneuerung und der Ausbau von Infrastruktur sind ohne private Investoren kaum zu bewältigen. Welche Rolle bei diesen Herausforderungen Private Equity einnehmen wird, ist offen. Ob der anstehende Investitions­zyklus daher tatsächlich eine Zeitenwende auch für Private Equity bedeutet und wie diese aussehen wird, stand im Zentrum des Symposiums.

Jannis Bischof, Professor für Accounting, moderierte die Podiumsdiskussion, die neben Wilhelm Schmundt, Managing Director und Senior Partner der BCG, aus Benjamin Morach, Managing Director und Partner der BCG, Can Toygar, Senior Managing Director der CVC Capital, und Gebhard Littich, Managing Director der EQT Infrastructure, bestand.

Anschließend wurde im Fuchs-Foyer gemeinsam mit Familie, Freunden, Kollegen und Universitäts­angehörige auf die Verleihung angestoßen.