DE / EN

Alumna Karoline Glaser hat die Juniorprofessur für Wirtschafts­informatik, insb. Management Analytics, an der TU Dresen inne

Karoline Glaser hat im August ihre Dissertation mit dem Titel „Essays on Contemporary Enterprise Systems Development“ verteidigt und damit ihre Promotion abgeschlossen. Sie war im Zeitraum von Januar 2018 bis August 2022 als wissenschaft­liche Mitarbeitern am Lehr­stuhl für Enterprise Systems (Prof. Dr. Hartmut Höhle) tätig. Anschließend hat sie von der Universität Mannheim an die TU Dresden gewechselt. Dort ist Karoline Glaser Inhaberin der Juniorprofessur für Wirtschafts­informatik, insb. Management Analytics seit dem 01.09.2022.

In ihrer Forschung interessiert sich Karoline Glaser insbesondere für die Aus­wirkungen unterschiedlicher Software­entwicklungs­umgebungen, Software Entwicklungs-Methoden und Produkteigenschaften im Zusammenhang mit Data Analytics. Insbesondere die Charakteristika von Data-Analytics-Anwendungen, wie z.B. die erforderliche Integration großer Datenmengen und Machine-Learning-Funktionalitäten, bringen Herausforderungen für die System­entwicklung mit sich. Da Analytics-Anwendungen oft für datengetriebene Entscheidungs­findung implementiert werden, ist ihre Entwicklung und Implementierung mit einem hohen Maß an Interaktionen und Wechselbeziehungen zwischen Entwicklenden, der Anwendung selbst und potenziellen Nutzenden verbunden. Karoline Glaser verfolgt das Ziel, zu verstehen und zu erklären, warum und wie solche Interaktionen entstehen und sich entfalten und welche Implikationen sie haben. Gleichzeitig bringt die Data Analytics neue Herausforderungen für die Entwicklung solcher Systeme mit sich. Die effektive und effiziente Organisation dieser Aktivitäten durch integrierte Entwicklungs­methoden wird so zu einer potenziellen Quelle für Wettbewerbsvorteile. 

Mehr zur aktuellen Forschung von Karoline Glaser finden Sie hier.

Zurück