DE / EN

MannheimTaxation: Zehn Jahre exzellente Steuerforschung

Seit 2013 fördert MannheimTaxation den Austausch zwischen Wissenschaft­lern/-innen aus der Steuerforschung. Die Leibniz-Gemeinschaft unterstützt den vom ZEW Mannheim und der Universität Mannheim 2013 ins Leben gerufenen Wissenschafts­Campus MannheimTaxation für weitere vier Jahre. Über den Forschungs­verbund werden regelmäßig Konferenzen und Workshops ausgerichtet, bei denen sich renommierte nationale und internationale Forschende mit Kolleginnen und Kollegen am Standort Mannheim austauschen.

Anlässlich einer feierlichen Veranstaltung im ZEW sagte der baden-württembergische Finanz­minister Dr. Danyal Bayaz: „MannheimTaxation wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen, denn wir erleben aktuell eine finanz­politische Zeitenwende. In der Vergangenheit konnten Probleme mit Geld zugeschüttet werden. Das ist heute nicht mehr so.“ Laut Bayaz sei es daher notwendig, den Austausch zwischen Forschung und Politik zu stärken und auszubauen.

„MannheimTaxation ist ein Leuchtturm­projekt, das die Steuerforschung der vergangenen zehn Jahre stark geprägt hat. Darüber hinaus belegt der Leibniz Wissenschafts­Campus eindrucksvoll, dass derartige Kooperationen zwischen außeruniversitären und universitären Einrichtungen einen echten Mehrwert in Forschung und Transfer generieren können. Die Leibniz-Gemeinschaft freut sich, den Campus auch in den kommenden vier Jahren zu fördern“, erklärte der Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Sebastian Lentz.

Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, sagte: „Mit dem ZEW hat unsere Universität einen herausragenden Partner an der Seite. Ich kann mich nur bedanken für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die großartigen Erfolge, die unter MannheimTaxation als Dachmarke entstanden sind.“

Prof. Achim Wambach, ZEW-Präsident sagte: „MannheimTaxation ist wissenschaft­liche Zusammenarbeit zwischen Universität und Forschungs­institut par excellence. Ein großer internationaler Forschungs­verbund, eine ausgezeichnete Nachwuchs­förderung, spannende und gut veröffentlichte Forschungs­projekte und wegweisende Beiträge für die Politik­beratung – und das mit starkem europäischem Bezug. Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen.“

Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, sagte: „Die erneute Finanzierungs­zusage unterstreicht die erstklassige Forschungs­infrastruktur und die Bedeutung hervorragender Kooperationen, die das ZEW immer wieder lanciert.“

Zurück