MBS Summer School 2024
Insgesamt 45 Teilnehmende aus Argentinien, Australien, China, Indien, Italien, den Niederlanden, Pakistan, Polen, Russland, Südafrika, der Schweiz, Thailand und UK nahmen an den drei angebotenen Modulen zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Perspektiven teil.
Kern des ersten Moduls zum Thema Entrepreneurship and Innovation, das von 14 Studierenden besucht wurde, waren die Vorträge von Dr. Andrew Isaak, Dr. Baris Istipliler und Dr. Kateryna Nekit. Ergänzt wurde das Programm durch ein Pitch Training mit Birka Wolff von NextMannheim und einen Firmenbesuch bei Annimally / Good Goods GmbH in Heidelberg. Als kulturelles Highlight stand außerdem ein Wine Tasting der Winzergenossenschaft eG in Schriesheim auf dem Plan.
Die 25 Teilnehmenden des zweiten Moduls befassten sich mit Artificial Intelligence in Business und hörten dazu Vorlesungen von Prof. Dr. Dennis Steininger, Lena Erber und Giuliano Ciavarrella. Das Rahmenprogramm bestand aus einer Guided City Tour mit dem Schwerpunkt Art & Bonega Cofee und einem Besuch im Heidelberg Technologiepark GmbH mit Mathis Palm. Ein weiterer inspirierender Firmenbesuch führte die Teilnehmenden zu GEHR GmbH.
Das Abschlussmodul mit dem Titel „Designing Data-Driven Business Models“ war mit 28 Anmeldungen das meistbesuchte und wurde von Andreas Hamann und Victoria Meil begleitet. Neben den Vorlesungen besuchte die Gruppe das TSG Hoffenheim Research Lab, wo Jan Spielmann sie begrüßte. Außerdem waren gleich zwei großartige Kulturevents Teil des Moduls: Die beliebte Guided City Tour und die Brewery Tour @Brauquadrat.