Im Rahmen der Preisverleihung für die „40 führenden HR-Köpfe 2023“ hat das Personalmagazin Haufe den Mannheimer Professor Torsten Biemann, Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement und Führung, in der Sonderkategorie „Big Five“ als „prägenden Gestalter der Arbeitswelt“ geehrt. Biemann wurde seit Erstvergabe der Auszeichnungen bereits fünf Mal in die alle zwei Jahre erscheinende Liste der führenden HR-Köpfe aufgenommen. Mit seiner empirischen Forschung und evidenzbasierten Lehre im Bereich Personalmanagement und -führung überzeugt er die Jury des Fachmagazins seit mehr als einer Dekade regelmäßig.
„Ich freue mich, dass meine Forschungsergebnisse als praxisrelevant wahrgenommen werden und die Arbeitswelt von morgen mitgestalten“, erklärt Biemann. Auch in Zukunft möchte der HR-Professor die Entwicklungen im Personalmanagement mit innovativer Forschung zur Wirkung neuer Personalpraktiken wie z.B. KI-gestützten Personalauswahlverfahren begleiten.
Das Personalmagazin Haufe kürt alle zwei Jahre 40 Personen als „führende HR-Köpfe“. In diesem Jahr wurde erstmals die Kategorie „Big Five“ veröffentlicht. Damit werden Personen ausgezeichnet, die schon mindestens fünfmal in die Liste aufgenommen wurden.
Mehr zu den „40 führenden HR-Köpfe 2023“, Kategorie „Big Five“, des Haufe-Magazins