Prof. Hoisl erhält Forschungsförderung der Volkswagen Stiftung

Karin Hoisl, Professorin für Organisation und Innovation, ist mit der renommierten MOMENTUM-Forschungsförderung der Volkswagenstiftung ausgezeichnet worden. Für ihr Forschungsprojekt „Organisationsdesign für digitale Transformation“ wird sie über den Verlauf der nächsten fünf Jahre 630.000€ Förderung erhalten. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation und Innovation an der Fakultät BWL der Universitat Mannheim möchte mit ihrem Forschungsprojekt verstehen, wie Unternehmen digital werden und dazu eine allgemeine Theorie entwickeln.
Die Ergebnisse sind höchst relevant für die Unternehmenspraxis, weil eine digitale Transformation Unternehmen bei der raschen Anpassung an Veränderungen und der vollständigen Nutzung von großen Datenmengen – Big Data – wettbewerbsstark macht und bei ihrem Fortbestehen unterstützt. Auch wenn Unternehmen inzwischen die Vorhersagekraft großer Daten verstanden haben, haben sich die meisten noch nicht in datengesteuerte Organisationen umgewandelt. Sie stehen vor großen Herausforderungen, da der Einsatz von Big Data zwar innovative Geschäftsmodelle ermöglicht, jedoch auch interne Strukturen und Hierarchien erneuert, neue Ressourcen verlangt und die Unternehmenskultur verändert.
Prof. Hoisls Hauptforschungsinteressen liegen in den Bereichen Wissensmanagement, organisationale Innovation, Frauen in MINT-Berufen und Mitarbeitermobilität. Ihre Forschung wurde bereits in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Zeitschriften wie Management Science, Organization Science, dem Strategic Management Journal und Research Policy veröffentlicht.
Das MOMENTUM-Programm, als Teil der 2017 ins Leben gerufenen Initiative „Momentum – Förderung für Erstberufene“, der Volkswagen Stiftung ist eine 5-Jahres-Forschungsförderung, das sich an kürzlich ernannte ProfessorInnen richtet. Ziel ist es, Möglichkeiten zur inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Professur zu schaffen und die Vielfalt der Forschung und die Kreativität von WissenschaftlerInnen in Deutschland zu stärken. Die Initiative, mit Förderung durch die unabhängige, gemeinnützige Volkswagen Stiftung, unterstützt jährlich etwa acht kürzlich ernannte ProfessorInnen an deutschen Universitäten aus allen Bereichen.