DE / EN

Stellen­ausschreibung: Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d)

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) vorbehaltlich der Mittelbewilligung zu besetzen.

Die Stelle wird zunächst befristet bis zum 29.02.2024 vergeben. Das Projekt Kontext­basierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lern­unter­stützung in der Online-Weiterbildung widmet sich der evidenz­basierten Entwicklung und Erforschung von KI-basierten Personalisierungs­ansätzen im Kontext der beruflichen Weiterbildung. In Modellversuchen mit mehreren Weiterbildungs­angeboten aus unter­schiedlichen Branchen werden die Entwicklungen erprobt und mit dem Ziel evaluiert, übertragbare Bedingungen der nachhaltigen Implementierung, d. h. kritische Erfolgsfaktoren und Hürden, zu identifizieren.

Was Sie erwartet:

Wir bieten Ihnen einen sehr gut ausgestatteten Arbeits­platz an einer renommierten Fakultät der Universität Mannheim und internationale Forschungs­kooperationen mit Schwerpunkt Europa, USA und Australien. Für Promovierende ist die Teilnahme an vielfältigen Weiterbildungs­angeboten möglich und erwünscht. Als Doktorandin/Doktorand erhalten Sie umfangreiche Unter­stützung aus dem Team der fünf Professuren der Area Wirtschafts­pädagogik und der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre.

Was wir erwarten:

Vorausgesetzt werden ein hervorragender Studien­abschluss in Erziehungs­wissenschaft, Psychologie, Wirtschafts­pädagogik, Wirtschafts­informatik oder einem affinen Studien­gang (Master of Education, Staats­examen bzw. Master of Science, Diplom), sehr gute Kenntnisse in qualitativen und quanti­tativen Forschungs­methoden sowie Interesse an digitalen Technologien. Zudem sind Erfahrungen oder Qualifikationen in den folgenden Bereichen bzw. die Motivation, sich in diese einzuarbeiten wünschenswert: Digitale Lernplattformen, Learning Analytics, Data Analytics, künstliche Intelligenz. Idealerweise zeichnen sich Bewerberinnen und Bewerber zudem durch ein hohes Engagement, die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Kenntnisse in Projekt­management sowie durch gute analytische Fähigkeiten und sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift aus.

Die Universität Mannheim ist bestrebt, den Frauenanteil im wissenschaft­lichen Dienst zu erhöhen. Daher werden entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unter­lagen richten Sie bitte in elektronischer Form als ein PDF-Dokument oder per Post bis zum 19. Februar 2021 an die folgende Adresse:

 

Professor Dr. Dirk Ifenthaler

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik –

Technologie­basiertes Instruktions­design

Universität Mannheim

L 4, 1, 68131 Mannheim

E-Mail: wipaed5mail-bwl.uni-mannheim.de

Datenschutz: Bitte beachten Sie, dass bei der Über­mittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Homepage der Universität Mannheim, Bereich „Stellenanzeigen“ entnommen werden. Die Rücksendung der eingereichten Unter­lagen erfolgt nur bei gleich­zeitiger Über­sendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutz­rechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

Zurück