Stellen­ausschreibung: Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d)

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) vorbehaltlich der Mittelbewilligung zu besetzen.

Die Stelle wird zunächst befristet bis zum 29.02.2024 vergeben. Das Projekt Kontext­basierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lern­unterstützung in der Online-Weiterbildung widmet sich der evidenz­basierten Entwicklung und Erforschung von KI-basierten Personalisierungs­ansätzen im Kontext der beruflichen Weiterbildung. In Modellversuchen mit mehreren Weiterbildungs­angeboten aus unterschiedlichen Branchen werden die Entwicklungen erprobt und mit dem Ziel evaluiert, übertragbare Bedingungen der nachhaltigen Implementierung, d.h. kritische Erfolgsfaktoren und Hürden, zu identifizieren.

Was Sie erwartet:

Wir bieten Ihnen einen sehr gut ausgestatteten Arbeits­platz an einer renommierten Fakultät der Universität Mannheim und internationale Forschungs­kooperationen mit Schwerpunkt Europa, USA und Australien. Für Promovierende ist die Teilnahme an vielfältigen Weiterbildungs­angeboten möglich und erwünscht. Als Doktorandin/Doktorand erhalten Sie umfangreiche Unterstützung aus dem Team der fünf Professuren der Area Wirtschafts­pädagogik und der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre.

Was wir erwarten:

Vorausgesetzt werden ein hervorragender Studien­abschluss in Erziehungs­wissenschaft, Psychologie, Wirtschafts­pädagogik, Wirtschafts­informatik oder einem affinen Studien­gang (Master of Education, Staats­examen bzw. Master of Science, Diplom), sehr gute Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungs­methoden sowie Interesse an digitalen Technologien. Zudem sind Erfahrungen oder Qualifikationen in den folgenden Bereichen bzw. die Motivation, sich in diese einzuarbeiten wünschenswert: Digitale Lernplattformen, Learning Analytics, Data Analytics, künstliche Intelligenz. Idealerweise zeichnen sich Bewerberinnen und Bewerber zudem durch ein hohes Engagement, die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Kenntnisse in Projekt­management sowie durch gute analytische Fähigkeiten und sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift aus.

Die Universität Mannheim ist bestrebt, den Frauenanteil im wissenschaft­lichen Dienst zu erhöhen. Daher werden entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte in elektronischer Form als ein PDF-Dokument oder per Post bis zum 19. Februar 2021 an die folgende Adresse:

Professor Dr. Dirk Ifenthaler

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik –

Technologie­basiertes Instruktions­design

Universität Mannheim

L 4, 1, 68131 Mannheim

E-Mail: wipaed5mail-bwl.uni-mannheim.de

Datenschutz: Bitte beachten Sie, dass bei der Übermittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Homepage der Universität Mannheim, Bereich „Stellenanzeigen“ entnommen werden. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutz­rechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.