Universität Mannheim: Für Demokratie und Rechts­staat

Statement vom 25. Januar 2024

Als Landes­einrichtung ist die Universität Mannheim politisch neutral – aber keineswegs gleichgültig gegenüber politischen Entwicklungen: Wir sind besorgt über extremistische Tendenzen und eine zunehmende Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft, die auch die Grundlagen unseres Wissenschafts­systems gefährden.

Deshalb beziehen wir Stellung für unser Grundgesetz mit seinem Be­kenntnis

• zur freiheitlichen Demokratie,
  • zum Rechts­staat,
  • den Grundrechten, insbesondere zur Menschenwürde und den Diskriminierungs­verboten,
  • zur internationalen Zusammenarbeit, Völkerverständigung und einem vereinten Europa

als Grundlagen einer offenen und toleranten Gesellschaft und eines respektvollen Miteinanders. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, stellen uns gegen Hass, Intoleranz und Diskriminierung und unterstützen bürgerschaft­liches Engagement für unsere Verfassungs­ordnung, wie es derzeit in zahlreichen Demonstrationen zum Ausdruck kommt.

Die Universität Mannheim ist ein Ort, an dem Vielfalt gelebt wird – und der von Vielfalt lebt. Von der Herkunft, Religion und Weltanschauung über die Identität und sexuelle Orientierung bis hin zu Fähigkeiten und Alter: Die Diversität unserer Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden ist wichtig und wertvoll. Diese Vielfalt muss in unserer Universität und in der Gesellschaft auch in Zukunft erhalten bleiben. Dafür setzen wir uns ein.

Zum Statement des Präsidiums der Hochschul­rektorenkonferenz (HRK)