Verleihung des Nachhaltigkeits­preises der Mannheimer Wirtschafts­förderung für Studierende

Am 17. April wurden acht vielfältige, kreative und zukunfts­orientierte studentische Arbeiten und Projekte mit dem Nachhaltigkeits­preis der Mannheimer Wirtschafts­förderung für Studierende im Green Garden Luisenpark ausgezeichnet.

Für die EU -Mission „100 klimaneutrale und smarte Städte“ hat sich die Stadt Mannheim das Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu werden. Die Tatsache, dass Mannheim Industrie- und Produktions­standort zahlreicher Unternehmen ist, stellt dabei eine besondere Herausforderung für die Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeits­ziele auf lokaler Ebene dar.

Vor diesem Hintergrund wird der Nachhaltigkeits­preis der Mannheimer Wirtschafts­förderung an Studierende vergeben. Wissenschaft und Forschung sind, laut Wirtschafts­bürgermeister Michael Grötsch, wichtige Partner auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt, weswegen man die etwa 30.000 Studierenden bei dem Transformations­prozess der Stadt unbedingt einbeziehen will.

Der Nachhaltigkeits­preis ist pro Hochschule mit 1000 Euro dotiert. Zwei der Preisträger:innen sind Studierende der Universität Mannheim. Herzlichen Glückwunsch an den ehem. MMM-Studierenden Nik Sachteleben (Master­arbeit „Enabling Circular Economy to Unfold its Potential – Development of a holistic impact meausurement model for circular economy“) und die aktuelle Kultur & Wirtschaft Master­studierende Miriam Wörner (Bachelor­arbeit „Wie nachhaltig ist Nachhaltigkeits­kommunikation? Eine empirische Studie zur Wirkung ausgewählter Nachhaltigkeits­kommunikations­strategien auf die Unternehmens­reputation“)!