DE / EN

Vortrag „Einsatz von Auktionen und Markt­designs im Einkauf“ am 22.10.2019

Prof. Dr. Vitali Gretschko spricht über den Einsatz von Auktionen im Einkauf

Zusammen mit der BME Region Pfalz/Rhein-Neckar organisiert der Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement einen Vortrag zu „Auktionen und Markt­designs im Einkauf“:

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und steht allen Interessierten offen. Anmeldung unter www.pfalz.ihk24.de/event/149129272.

Jeder Einkäufer ist ein Markt­designer. Markt­design ist die Wissenschaft von der Gestaltung der Regel und der Struktur eines Marktes. Jedes Einkaufs­projekt ist ein kleiner Markt, den es zu gestalten gilt. Kurzfristig setzt der Einkauf die Regeln für die finale Verhandlung: wie werden Angebote abgegeben, wie miteinander verglichen und wer bekommt am Ende den Zuschlag? Langfristig gestaltet der Einkauf die Markt­struktur: wie kann man den Wettbewerb stärken, wie das zu beschaffende Produkt strukturieren und wie sorgt man für Innovation? All das sind Fragen, mit denen sich Markt­design beschäftigt und die im Zentrum einer erfolgreichen Strategie für den Einkauf stehen. Ganz konkret erzielen Verhandlungen, die nach den Prinzipien des Markt­designs gestaltet sind, bessere Ergebnisse. Sie nutzen den vorhandenen Wettbewerb optimal, um am Ende eines Einkaufs­projektes das Total Cost of Ownership zu minimieren, sprich das Preis-Leistungs­verhältnis zu optimieren. Langfristig hilft Markt­design dabei die Lieferantenbasis so zu transformieren, so dass ein gesunder Wettbewerb in allen Verhandlungen herrscht, ohne dass die Vertrauensbasis mit den Lieferanten aufs Spiel gesetzt wird.

Der Vortrag gibt eine allgemeine Einführung in das Feld des Markt­designs und dessen Anwendung im Einkauf. Spezifische Beispiele aus der aktuellen Forschung konkretisieren die Ideen.

Der Prof. Dr. Vitali Gretschko ist Leiter der Forschungs­gruppe Markt­design am Zentrum für europäische Wirtschafts­forschung (ZEW) und Professor für Markt­design an der Universität Mannheim.

Der Veranstaltungs­ort ist das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (L7 1, 68161 Mannheim). Detaillierte Anfahrts­informationen finden Sie hier: https://www.zew.de/de/anfahrt/

Zurück