kein Angebot im FSS
Lerninhalte
Jedes Semester wird ein Schwerpunktthema aus dem Bereich Public Management ausgewählt und diskutiert. Dies geschieht durch die Bearbeitung von wissenschaftlicher Literatur, die Lösung von praxisnahen Fallstudien, oder die Erarbeitung von Kurzprojekten.
Lern- und Qualifikationsziele
Nach diesem Kurs sollen die Studierenden in der Lage sein:
Rahmenbedingungen und theoretische Grundlagen des Public Management bezüglich des Schwerpunktthemas zu erklären, Management-Herausforderungen im gewählten Schwerpunktthema kritisch zu diskutieren und wissenschaftliche Artikel kritisch zu lesen. Des Weiteren sollen Schlüsselqualifikationen wie Präsentationskompetenz, Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten und Teamkompetenz erworben werden.
Notwendige Voraussetzungen
–
Inhaltliche Voraussetzungen
Rosenbloom, D. H., Kravchuck, R., & Clerkin R. M. (2015), Public administration: understanding management, politics, and law in the public sector, Boston, McGraw-Hill.
Lehr- und Lernformen | Lehre | Selbststudium |
---|---|---|
Vorlesung | 2 SWS | 15 SWS |
ECTS-Leistungspunkte | 6 |
Benotung | Ja |
Gesamtarbeitsaufwand | 180h |
Sprache | Deutsch |
Prüfungsform und -umfang | Präsentation (30 %) und schriftliche Ausarbeitung (70 %) |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Informationen zur Anmeldung | – |
Geprüft durch Durchführende Lehrkraft | ![]() | Prof. Dr. Bernd Helmig tba |
Häufigkeit des Angebots | Frühlings-/Sommersemester |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Verwendbarkeit | M.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd, M.Sc. VWL, M.Sc. Wirt. Inf., LL.M., MAKUWI |
Vorleistungen | – |
Programmspezifische Kompetenzziele | CG 1, CG 2, CG 4 |
Literatur | James, O., Jilke, S. R., & Van Ryzin, G. G. 2017. Experiments in Public Management Research Challenges and Contributions. Cambridge University Press. Kellstedt, P., & Whitten, G. 2013. The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge University Press. |
Gliederung | Topic 1: Experiments in Public & Nonprofit Management Topic 2: Cognitive Biases Topic 3: Stereotype and Attitudes Topic 4: Motivation und Performance |