MAN 676: Ausgewählte Herausforderungen im Public Management

Lerninhalte
Jedes Semester wird ein Schwerpunktthema aus dem Bereich Public Management ausgewählt und diskutiert. Dies geschieht durch die Bearbeitung von wissenschaft­licher Literatur, die Lösung von praxisnahen Fall­studien, oder die Erarbeitung von Kurz­projekten.

Lern- und Qualifikations­ziele
Nach diesem Kurs sollen die Studierenden in der Lage sein:
Rahmenbedingungen und theoretische Grundlagen des Public Management bezüglich des Schwerpunktthemas zu erklären, Management-Herausforderungen im gewählten Schwerpunktthema kritisch zu diskutieren und wissenschaft­liche Artikel kritisch zu lesen. Des Weiteren sollen Schlüssel­qualifikationen wie Präsentations­kompetenz, Arbeiten mit wissenschaft­lichen Texten und Team­kompetenz erworben werden.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen
Rosenbloom, D. H., Kravchuck, R., & Clerkin R. M. (2015), Public administration: understanding management, politics, and law in the public sector, Boston, McGraw-Hill.

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Vorlesung2 SWS15 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch
Prüfungs­form und -umfangPräsentation (30 %) und schriftliche Ausarbeitung (70%, 3500 Worte Seminararbeit)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur Anmeldung
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Bernd Helmig
tba
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd, M.Sc. VWL, M.Sc. Wirt. Inf., LL.M., MAKUWI
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 2, CG 4
LiteraturJames, O., Jilke, S. R., & Van Ryzin, G. G. 2017. Experiments in Public Management Research Challenges and Contributions. Cambridge University Press.
Kellstedt, P., & Whitten, G. 2013. The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge University Press.
GliederungTopic 1: Experiments in Public & Nonprofit Management
Topic 2: Cognitive Biases