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MKT 561: Service Business Model Innovations

Contents
Studierende erhalten einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Marketing-spezifische Charakteristika des Lösungs­geschäftes („Solution Business“) und in die Innovation von Geschäfts­modellen im Allgemeinen. Insbesondere die Themen der Servitization, Digitalen Transformation und Innovation von Service Geschäfts­modellen werden diskutiert und angeeignetes Wissen wird mittels mehrerer Fall­studien vertieft. Entlang dieses Prozesses lernen Studierende verschiedene essenzielle Methodiken, wie Service Blueprinting, Customer Journey Mapping, Business Model Canvas etc., kennen und wenden diese auf die jeweiligen Fälle an. Mit Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage ihre Kenntnisse von Marketing Strategien, Konzepten und Instrumenten auf spezifische Probleme im Kontext des Service Marketing anzuwenden.

Learning outcomes
Nach Bestehen des Moduls sind Studierende in der Lage

  • essenzielle Methodiken, wie Service Blueprinting, Customer Journey Mapping, Business Model Canvas etc., im Kontext des Marketings anzuwenden,
  • die Rolle des erfolgreichen Managements von Kunden­erlebnissen für innovative Geschäfts­modelle zu verstehen,
  • Messansätze für Servicequalität zu evaluieren und interpretieren,
  • ihre neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen, um Einblicke in den Kunden zu gewinnen und ein besseres Kunden­erlebnis im B2C sowie B2B Kontext zu generieren.

Necessary prerequisites
Kein Besuch von MKT 560

Recommended prerequisites
Grundlegende Kenntnisse im Marketing auf Bachelor-Niveau

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Lecture2 SWS9 SWS
ECTS credits4
Graded yes
Workload120h
LanguageEnglish
Form of assessmentSchriftliche Klausur (60 Min.) 100%
Restricted admissionno
Further information
Examiner
Performing lecturer
Prof. Dr. Florian Kraus
Prof. Dr. Florian Kraus
Frequency of offeringFall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd, M.Sc. VWL, M.Sc. Wirt. Inf.
Preliminary course work
Program-specific Competency GoalsCG 1
LiteratureCase studies on different aspects of services business model innovations are available for purchase online (details are provided in the course material).
A detailed list of the reading material as well as additional references is included in the course
material.
Course outlineThe structure of the course is as follows:
1. Introduction & Lecture: Basics and Evolution of Services Marketing
2. From Customer Insights to New Service Business Models in B2C
3. Digital Transformation in the Insurance Industry: Technological Disruption as Opportunity for Augmented Business Models
4. Servitization and Transportation: From Selling Products to Selling Performance
5. Service Quality – Dimensions and SERVQUAL Example