MKT 710: Research Seminar
Studieninhalte
Das Seminar ist eine Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit innerhalb der Marketing-Area und bietet eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten mit Bezug auf neue Entwicklungen der Marketingforschung. Die Studierenden erstellen eigenständig eine schriftliche Seminararbeit zu einem aktuellen Forschungsthema und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen des Seminars.
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden können wissenschaftlich arbeiten und selbständig ein Forschungsthema aus dem Bereich Marketing untersuchen. Sie kennen grundlegende Techniken der Literaturrecherche und wissen, wie wissenschaftliche Arbeiten zu strukturieren sind. Weiterhin lernen die Studierenden, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren.
Notwendige Voraussetzungen
Um sich für das Seminar zu bewerben, müssen bereits mindestens zwei Marketing-Kurse auf Masterniveau (MKT 5XX oder MKT 6XX) erfolgreich abgeschlossen worden sein.
Inhaltliche Voraussetzungen
–
Lehr- und Lernformen | Lehre | Selbststudium |
---|---|---|
Seminar | 2 SWS | 15 SWS |
ECTS-Leistungspunkte | 6 |
Benotung | Ja |
Gesamtarbeitsaufwand | 180h |
Sprache | Deutsch, Englisch |
Prüfungsform und -umfang | Schriftliche Seminararbeit (70%, Umfang wird je nach Thema vom Lehrstuhl festgelegt), Präsentation (30%) |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Informationen zur Anmeldung | Homepage des Lehrstuhls |
Geprüft durch Durchführende Lehrkraft | ![]() | Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg |
Häufigkeit des Angebots | Frühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Verwendbarkeit | M.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd |
Vorleistungen | – |
Programmspezifische Kompetenzziele | CG 1, CG 4 |