DE / EN

CHE-Master­ranking: Mannheimer BWL bundes­weit spitze

In der aktuellen Studierenden­befragung für das Master­ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) erreicht die Mannheimer BWL in allen Kategorien die Spitzen­gruppe.

An der Universität Mannheim lässt sich das Master­fach BWL hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschul­ranking für Master­studien­gänge. Der Mannheim Master in Management liegt in allen acht Kategorien in der Spitzen­gruppe und erhält damit –gemeinsam mit der TU München und dem hochschul­übergreifenden Studien­gang Finanz-und Informations­management (FIM) – bundes­weit die meisten Top­bewertungen. Ebenfalls in dem Ranking bewertet wurden die Mannheimer Master­studien­gänge VWL und Wirtschafts­informatik. Diese erreichten Spitzenplatz­ierungen in den Kategorien „Über­gang zum Master­studium“ bzw.  „Lehr­angebot“ und verorteten sich in den weiteren Bewertungen im Mittelfeld.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer BWL fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebot, Studien­organisation, Unter­stützung im Studium, Betreuung durch Lehr­ende, Wissenschafts­bezug, Unter­stützung für Auslands­studium und Über­gang zum Master­studium besser bzw. sehr viel besser aus (u. a. bei Studien­situation insgesamt, Auslands­aufenthalte und Wissenschafts­bezug) als im bundes­weiten Durchschnitt.

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprach­igen Raum. Über 120.000 Studierende an mehr als 300 Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden hierfür regelmäßig vom Centrum für Hochschul­entwicklung befragt.

Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe 1/2021 des Magazins ZEIT Campus.

Link zur Mannheimer Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre: https://www.bwl.uni-mannheim.de/  

Zur Pressemitteilung

Zurück