Die Company Days @Business School haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig realistische Einblicke in die Arbeit von unterschiedlichen Unternehmen sein können. Die Fakultät BWL kennt diese Notwendigkeit schon seit langer Zeit und entwickelt fortlaufend neue Formate, um Studierende mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Kontakt zu bringen. Dank der hervorragenden Unternehmenspartnerschaften konnten vergangene und diese Woche erneut zahlreiche Studierende Kontakte in die Wirtschaft knüpfen.
„Die mehr als 160 Bewerbungen zeigen, wie hoch das Interesse unserer Studierenden ist, spannende Unternehmen auf dem Campus kennenzulernen. Dank unseres Partnervereins sind wir in engem Austausch mit mehr als 40 hochkarätigen Unternehmen und stellen so ein vielfältiges Angebot sicher“, so Dekan Joachim Lutz.
Das gebündelte Veranstaltungsformat wurde von den teilnehmenden Studierenden sehr gut angenommen, dabei wurde vor allem die bessere Planbarkeit gegenüber Einzelevents während des Semesters hervorgehoben und die Vielfältigkeit der verschiedenen Veranstaltungsformate.
„Besonders gut an den Company Days fand ich die Möglichkeit durch die Vielzahl der teilnehmenden Partnerunternehmen Einblicke in verschiedene Branchen zu bekommen“, erzählt Franziska Müller. „Beim Interviewtraining mit BCG haben sich die Vertreter:innen viel Zeit für unsere Fragen genommen und uns nicht einfach nur das Prozedere einer Bewerbung erläutert, sondern eine im Rahmen des Interviews mögliche Case Study mit uns gemeinsam in Kleingruppen bearbeitet. Beim anschließenden Get-Together konnten wir auch noch persönliche Fragen stellen und mit den Vertreter:innen ins Gespräch kommen“, so die Masterstudentin.
Doch nicht nur für die Studierenden hatte die Veranstaltung einen Mehrwert: Partnerunternehmen verschiedenster Branchen hatten die Chance, sich im Zuge von Workshops und anderen Formaten in entspannter Atmosphäre mit den Studierenden auszutauschen und so auch potenzielle Talente ausfindig zu machen. Ob Interviewtraining mit BCG, Lasertag mit Hilti oder ein Business-Lunch mit Würth – hier war für jeden der 104 Teilnehmer:innen etwas dabei.
An den diesjährigen Erfolg möchten wir im kommenden Frühjahr anknüpfen.
Diese Unternehmen waren Teil der Company Days @Business School: BCG, Capgemini Invent, DZ Bank, HILTI, KPMG, LVMH, OMMAX, Würth