Dritte Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)

Die Konferenz „Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus“ findet am 20. November 2023 an der Universität Mannheim statt.

Kenntnisse in Finanz­fragen und die Fähigkeit, diese Kenntnisse wirksam einzusetzen, gehören zu den Stützen im Lebens­weg eines jeden Menschen. Aber aus welchen Lehr- und Lernangeboten ziehen die Menschen den größten Nutzen und welche Rahmenbedingungen kann und sollte die Bildungs­politik bieten? Was wissen die Menschen und was sollten sie wissen über Themen wie Altersvorsorge, Spar­verhalten, Zinssätze oder Finanz­kredite? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der dritten Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE).

Die Konferenz wird federführend von den Institutsdirektorinnen Prof. Dr. Carmela Aprea (Universität Mannheim) und Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen (ZEW und Universität Mannheim) organisiert.

2023 unter dem Motto „Aufbruch finanz­ielle Bildung“
Die Veranstaltung fügt sich thematisch in die aktuelle Initiative „Aufbruch finanz­ielle Bildung“ des Bundes­finanz­ministeriums und des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung ein. Die beiden Konferenz-Veranstalterinnen beraten die Ministerien im Rahmen der Initiative.

Auch in diesem Jahr wird zudem der von der Deutschen Bundes­bank gesponsorte Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy vergeben. Die Preisverleihung findet am Montag, 20. November, um 19 Uhr statt.

Link zur Pressemitteilung
Infos zum Programm und Anmeldung