Forschungsseminar MAN 710 zu „Shared Value Creation in Social Start-ups“
Sozialunternehmen richten ihre organisationalen Aktivitäten auf die Erreichung einer sozialen Mission aus. Gleichzeitig werden kommerzielle Absichten verfolgt. Ziel ist es, sowohl sozialen, gesellschaftlichen als auch ökonomischen, kommerziellen Wert zu schaffen. Dieses Phänomen wird wissenschaftlich häufig diskutiert unter dem Shared-Value-Ansatz von Porter und Kramer (2011) sowie der Literatur zu hybriden Organisationen (Batillana & Lee, 2014). Im Rahmen der kurzen Forschungsprojekte des Forschungsseminars MAN 710 soll anhand einer Einzelfallstudie untersucht werden, (1) wie soziale Start-ups Wert kreieren, (2) wie soziale Start-ups Hybridität organisieren, um sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, (3) welche Maßnahmen und Mittel sozialen Start-ups helfen, sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, (4) welche Aspekte soziale Start-ups daran hindern, sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, und (5) wie soziale Start-ups mit diesen Herausforderungen umgehen. Eine Anmeldung ist bis 25. September 2020, 23:59 Uhr, möglich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.bwl.uni-mannheim.de/helmig/lehre/