DE / EN

Forschungs­seminar MAN 710 zu „Shared Value Creation in Social Start-ups“

Sozial­unternehmen richten ihre organisationalen Aktivitäten auf die Erreichung einer sozialen Mission aus. Gleichzeitig werden kommerzielle Absichten verfolgt. Ziel ist es, sowohl sozialen, gesellschaft­lichen als auch ökonomischen, kommerziellen Wert zu schaffen. Dieses Phänomen wird wissenschaft­lich häufig diskutiert unter dem Shared-Value-Ansatz von Porter und Kramer (2011) sowie der Literatur zu hybriden Organisationen (Batillana & Lee, 2014). Im Rahmen der kurzen Forschungs­projekte des Forschungs­seminars MAN 710 soll anhand einer Einzelfallstudie untersucht werden, (1) wie soziale Start-ups Wert kreieren, (2) wie soziale Start-ups Hybridität organisieren, um sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, (3) welche Maßnahmen und Mittel sozialen Start-ups helfen, sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, (4) welche Aspekte soziale Start-ups daran hindern, sozialen und ökonomischen Wert zu kreieren, und (5) wie soziale Start-ups mit diesen Herausforderungen umgehen. Eine Anmeldung ist bis 25. September 2020, 23:59 Uhr, möglich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.bwl.uni-mannheim.de/helmig/lehre/

Zurück