Grüne Transparenz oder Datendschungel?

Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren ESG- und Reporting an der Universität Mannheim

Beim diesjährigen Forum des Sonderforschungs­bereichs TRR 266, ausgerichtet von der Mannheimer Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre, wurde diese übergreifende Frage aus verschiedenen Perspektiven der Bericht­erstattung und Besteuerung diskutiert. Das Ergebnis waren lebhafte Podiumsdiskussionen, eine inspirierende Keynote von René Aldach (CFO Heidelberg Materials) und reger Austausch in den Breakout Sessions und Pausen.

Der TRR 266 Accounting for Transparency ist ein von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) geförderter überregionaler Sonderforschungs­bereich. Ein Team von mehr als 100 Forscherinnen und Forschern von 8 deutschen Universitäten untersucht, wie Rechnungs­legung und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen und Regulierung beeinflussen und wie sich Regulierung und Transparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken. Der TRR 266 will dazu beitragen, wirksame Regelungen für Unternehmens­transparenz und ein transparentes Steuer­system zu entwickeln.

Die TRR 266 Working Papers finden Sie hier.

Laden Sie den neuesten Bericht des German Business Panels her­unter, ein Umfragepanel innerhalb des TRR 266, das systematisch und repräsentativ erhebt, wie Unternehmen unterschiedlicher Größe Fragen der Unternehmens­transparenz bewerten.