Grüne Transparenz oder Datendschungel?
Beim diesjährigen Forum des Sonderforschungsbereichs TRR 266, ausgerichtet von der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, wurde diese übergreifende Frage aus verschiedenen Perspektiven der Berichterstattung und Besteuerung diskutiert. Das Ergebnis waren lebhafte Podiumsdiskussionen, eine inspirierende Keynote von René Aldach (CFO Heidelberg Materials) und reger Austausch in den Breakout Sessions und Pausen.
Der TRR 266 Accounting for Transparency ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderter überregionaler Sonderforschungsbereich. Ein Team von mehr als 100 Forscherinnen und Forschern von 8 deutschen Universitäten untersucht, wie Rechnungslegung und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen und Regulierung beeinflussen und wie sich Regulierung und Transparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken. Der TRR 266 will dazu beitragen, wirksame Regelungen für Unternehmenstransparenz und ein transparentes Steuersystem zu entwickeln.
Die TRR 266 Working Papers finden Sie hier.
Laden Sie den neuesten Bericht des German Business Panels herunter, ein Umfragepanel innerhalb des TRR 266, das systematisch und repräsentativ erhebt, wie Unternehmen unterschiedlicher Größe Fragen der Unternehmenstransparenz bewerten.