MBS Summer School 2023 erfolgreich abgeschlossen

Ein bis drei Wochen an einer hochkarätigen Business School in Deutschland verbringen, an spannenden Themen arbeiten und Menschen aus aller Welt kennenlernen? Das und vieles mehr bot die MBS Summer School vom 26. Juni bis 14. Juli.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt nahmen an den drei Modulen teil, die sich mit verschiedenen Aspekten der Betriebs­wirtschafts­lehre befassten: Entrepreneurship und Innovation, Artificial Intelligence in Business und Designing Data-Driven Business Models. Das Programm wurde von spannenden Programmpunkten außerhalb des Hörsaals begleitet.

In der ersten Woche erhielten die Studierenden aus Indien, Australien, Großbritannien, den USA, Ecuador, Deutschland, Peru, Indonesien, Usbekistan, China, Iran, Bangladesch und Japan eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Ansätze von Unternehmertum und Innovation. Mit hands-on Input von Wirtschafts­expertinnen und -experten lernten sie, wie man KI im Finanz­wesen einsetzt und verbrachten einige Zeit damit, Mannheim und die Umgebung zu erkunden, zum Beispiel bei einer Weinprobe.

Im zweiten Modul erhielten die Studierenden aus Australien, USA, Japan, China, Simbabwe, Großbritannien, Kolumbien, Spanien, Ecuador, Taiwan, Bolivien, Mexiko und Indonesien wertvolle Einblicke in die Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. Neben den Vorlesungen standen Unternehmens­besuche bei Kilthau Transport und dem Business Development Center Heidelberg auf dem Programm, wo den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das KI LAB Heidelberg sowie die beiden KI-Start-ups paretos und HD Vision Systems vorgestellt wurden. Ein geführter Rundgang durch die berühmte Heidelberger Altstadt rundete das Modul ab.

Die letzte Woche des Programms war dem Thema „Designing Data-Driven Business Models“ gewidmet und beinhaltete einen Besuch des Forschungs­labors der TSG Hoffenheim, das faszinierende Einblicke in die Anwendungs­möglichkeiten von Datenanalyse im Sport und in der Wirtschaft bot. Die Studierenden arbeiteten in Teams an Ideen für die Umsetzung eines datengesteuerten Geschäfts­modells für das Unternehmen und genossen den Mannheimer Sommer, die spektakuläre Straßenkunst sowie die deutsche Küche und das Bier in lokalen Restaurants.

Weitere Informationen zur MBS Summer School finden Sie auf der Website.