Neue Module für den Mannheimer Master of Management (MMM) von Top-Dozenten angeboten

Um das Kursangebot des Bereichs Management zu erweitern und zu vertiefen, konnten drei neue Kurse für das MMM-Programm eingeworben werden. Alle drei Kurse werden von hochkarätigen Praktikern geleitet und erstmals im Frühjahrssemester 2024 angeboten, danach aber jedes Semester wiederholt. Außerdem werden alle drei Module in einer Art Blockformat angeboten.

Das erste Modul unter der Leitung von Gebietsreferentin Dr. Yvonne Dorf befasst sich mit dem Thema „Wissenschafts­management“ (MAN 521). Zu den Lerninhalten des Moduls gehört ein systematischer Überblick über Aufbau und Funktion des deutschen Wissenschafts­systems, seine rechtlichen Grundlagen und die Art und Weise, wie Hochschulen und wissenschaft­liche Einrichtungen geführt werden. Neben Management­aufgaben in der Forschung, Qualitäts- und Personal­entwicklung gibt das Modul auch Einblicke in die tägliche Arbeit des Hochschul­managements, vom Personal­management bis zum Finanzierungs-/Marketing­management. Karriereperspektiven in der Wissenschaft einschließlich der Beschäftigungs­verhältnisse gehören ebenso zu den Inhalten des Moduls wie Zusammenhänge zwischen dem Wissenschafts­system und der aktuellen (Welt-)Politik.

Informationen zur Dozentin: Dr. Yvonne Dorf war nach ihrer Promotion in Rechts­wissenschaften als Rechts­anwältin tätig, bevor sie Professorin an der Fach­hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl wurde. Dort war sie Dekanin und akademische Leiterin des Studien­gangs Master of Public Administration (MPA) sowie akademische Leiterin des Master­studien­gangs „European Public Administration Management“ (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin). Anschließend wurde Frau Dr. Dorf zur Geschäftsführerin des Deutschen Hochschul­verbandes (kurz DHV) berufen, der mehr als 35.000 Mitglieder vertritt

Ein weiteres Modul, das von Bereichs­dozent Dr. Carsten Lotz geleitet wird, beschäftigt sich mit dem Thema „Verantwortung im Management“ (MAN 522). Die Vorlesung untersucht die Frage nach der Verantwortung im Management von Unternehmen und anderen Organisationen anhand von konkreten Fallbeispielen und grundlegenden Texten aus der ökonomischen und philosophischen Tradition. Die zentralen Fragen der Vorlesung sind: (1) Was ist Verantwortung, und wer ist verantwortlich? (2) Welches Verhältnis besteht zwischen wirtschaft­lichem und ethischem Verhalten? Lässt sich das eine auf das andere zurückführen? (3) Wie trifft man verantwortungs­volle Entscheidungen? Nach welchen Kriterien oder Werten wird das eigene Handeln bestimmt und gerechtfertigt? (4) Kann man Verantwortung institutionalisieren? Wie weit geht ein Corporate-Responsibility-Ansatz? (5) Kann die Verantwortung an die Maschine delegiert werden? Welche Fragen stellen sich angesichts der Zunahme von Künstlicher Intelligenz (KI) n nahezu allen Unternehmens­prozessen?

Informationen zum Vortragenden: Dr. Carsten Lotz hat in katholischer Theologie promoviert und verfügt über jahrzehntelange Beratungs­erfahrung. Er ist ein ehemaliger Partner von McKinsey. Zuletzt war er Leiter des McKinsey-Büros in Paris. Informationen zum Vortragenden: Dr. Carsten Lotz hat in katholischer Theologie promoviert und verfügt über jahrzehntelange Beratungs­erfahrung. Er ist ein ehemaliger Partner von McKinsey. Zuletzt war er Leiter des McKinsey-Büros in Paris.

Das dritte neue MMM-Modul unter der Leitung von Area-Dozent Dr. Moritz Motyka beschäftigt sich mit dem Thema „Hybrid Organizing in Corporate and Nonprofit Management“ (MAN 609). In diesem Seminar wird die Schnittstelle zwischen Unternehmens- und Nonprofit-Management durch die Linse des hybriden Organisierens untersucht. Hybride Organisationen sind in der heutigen komplexen und vernetzten Welt immer häufiger anzutreffen, und es wird argumentiert, dass sie sowohl im For-Profit- als auch im Non-Profit- und im öffentlichen Sektor existieren. Sie kombinieren profit­orientierte und missions­orientierte Ansätze (einschließlich sozialer und ökologischer Verantwortung). In diesem Seminar werden die Studierenden die Komplexität der Kombination solcher Motive untersuchen und Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten hybrider Organisations­formen in verschiedenen Sektoren gewinnen. Durch die Untersuchung wissenschaft­licher Arbeiten werden die Studierenden ein solides Verständnis der grundlegenden Merkmale und Prinzipien hybrider Organisationen erwerben. Die Teilnehmer erhalten auch Einblicke in die Entwicklung des Forschungs­feldes der hybriden Organisations­formen. Neben der wissenschaft­lichen Perspektive wird der Kurs auch Beispiele aus der Praxis hybrider Organisationen behandeln und deren Aus­wirkungen und mögliche Herausforderungen kritisch diskutieren.

Informationen zum Dozenten: Dr. Moritz Motyka hat einen B.Sc.-, einen M.Sc.- (beide von der Universität Mannheim) und einen M.A.-Abschluss (von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg). Nach seinem Studium promovierte er an der Universität Mannheim unter der Leitung von Professor Dr. Bernd Helmig. Derzeit arbeitet Dr. Motyka als Senior Associate in der McKinsey-Niederlassung in Stuttgart.