Prof. Albrecht emeritiert

Seit 1989 hatte er den Lehr­stuhl für Versicherungs­wirtschaft inne

Zum Ende des Herbst-/Wintersemesters 2021/22 ist Professor Dr. Peter Albrecht in den Ruhestand gegangen. Seit 1989 hatte er den Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Risikotheorie, Portfolio Management und Versicherungs­wirtschaft – den ältesten mit der Betriebs­wirtschafts­lehre der Versicherung befasste Lehr­stuhl Deutschlands – inne. Ende Januar wurde er von Dekan Joachim Lutz persönlich im Dekanat der Fakultät BWL verabschiedet, der ihm bei dieser Gelegenheit für das jahrzehntelange Engagement für die Fakultät im Bereich Lehre und Forschung dankte.

Prof. Albrecht war an der Universität Mannheim während zweier Amtsperioden Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre sowie von 2007–2010 Studien­dekan. Er wirkte mit am Graduiertenkolleg „Allokation auf Finanz- und Gütermärkten“ und am Sonderforschungs­bereich „Rationalität, Entscheidungs­verhalten und ökonomische Modellierung“. Von 2008–2014 war er Mitglied des Senats der Universität Mannheim, 2002–2017 zudem geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungs­wissenschaft. Dieses organisierte die interdiszplinäre Mannheimer Versicherungs­wissenschaft­liche Jahrestagung, die 2021 zum 45. Mal stattfand.

Darüber hinaus übte Prof. Albrecht weitere Funktionen aus, so als Mitglied des Präsidiums der Internationalen Actuarial Approach for Financial Risks-Gruppe (AFIR), als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanz­mathematik (DGVFM) sowie als Mitglied des Vorstandes des Deutschen Vereins für Versicherungs­wissenschaft (DVfVW). Prof. Albrecht ist Mitbegründer der Deutschen AFIR-Gruppe und war bis 2003 ihr wissenschaft­licher Leiter. Er ist auch Gründungs­vorstand und ehemaliges Vorstands­mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung und war Mitglied der Kommission Soziale Sicherheit (Herzog-Kommission) der CDU.

Als Verfasser, Mitverfasser und Herausgeber von über zehn Buch­veröffentlichungen und Autor bzw. Mitautor von mehr als 150 nationalen und internationalen wissenschaft­lichen Publikationen war Prof. Albrecht in der Forschung sehr aktiv. Die Schwerpunkte seiner Forschungs­tätigkeit lagen auf den Gebieten des Risiko­management und Versicherung, Investment­management sowie Finanz- und Versicherungs­mathematik.