Prof. Albrecht emeritiert

Zum Ende des Herbst-/Wintersemesters 2021/
Prof. Albrecht war an der Universität Mannheim während zweier Amtsperioden Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre sowie von 2007–2010 Studiendekan. Er wirkte mit am Graduiertenkolleg „Allokation auf Finanz- und Gütermärkten“ und am Sonderforschungsbereich „Rationalität, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“. Von 2008–2014 war er Mitglied des Senats der Universität Mannheim, 2002–2017 zudem geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft. Dieses organisierte die interdiszplinäre Mannheimer Versicherungswissenschaftliche Jahrestagung, die 2021 zum 45. Mal stattfand.
Darüber hinaus übte Prof. Albrecht weitere Funktionen aus, so als Mitglied des Präsidiums der Internationalen Actuarial Approach for Financial Risks-Gruppe (AFIR), als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) sowie als Mitglied des Vorstandes des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW). Prof. Albrecht ist Mitbegründer der Deutschen AFIR-Gruppe und war bis 2003 ihr wissenschaftlicher Leiter. Er ist auch Gründungsvorstand und ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung und war Mitglied der Kommission Soziale Sicherheit (Herzog-Kommission) der CDU.
Als Verfasser, Mitverfasser und Herausgeber von über zehn Buchveröffentlichungen und Autor bzw. Mitautor von mehr als 150 nationalen und internationalen wissenschaftlichen Publikationen war Prof. Albrecht in der Forschung sehr aktiv. Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit lagen auf den Gebieten des Risikomanagement und Versicherung, Investmentmanagement sowie Finanz- und Versicherungsmathematik.