Ranking des manager magazins
Die Universität Mannheim ist die Nummer eins in Deutschland bei der Ausbildung zukünftiger Wirtschaftsprüfer. Zu diesem Ergebnis kommt ein in der aktuellen Ausgabe des manager magazins veröffentlichtes Ranking. In der auf Basis einer Befragung von
über 50 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erstellten Rangliste belegt die Schlosshochschule nicht nur die nationale Spitzenposition, sondern erhielt auch als einzige Universität in dieser Kategorie das Prädikat „Exzellent“.
Für das jährlich erscheinende Special „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer“ hatte das manager magazin erstmals auch die akademischen Ausbildungsmöglichkeiten für den Berufsstand einbezogen. Dabei wurden die teilnehmenden Unternehmen um ihre
Einschätzung gebeten, welche Universitäten bzw. Hochschulen ihre Studierenden am besten für einen Berufsweg als Wirtschaftsprüfer qualifizieren.
„Dieses Ergebnis ist kein Zufall. Es ist das Resultat der hervorragenden Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre schon seit Jahrzehnten leisten. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die Universität Mannheim eine der international führenden Adressen in diesen Disziplinen ist“ erklärt Professor Dr. Christian Becker, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. An der Mannheimer Area für Accounting & Taxation forschen und lehren derzeit 13 Professorinnen und Professoren sowie 40 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen eine große Zahl von Honorarprofessoren sowie Lehrbeauftragten, die allesamt Führungspositionen in der Praxis bekleiden.
Das komplette Ranking ist abrufbar unter:
https://www.beste-wirtschaftspruefer.de/download-ergebnisse/