DE / EN

WP23: Reflexion wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen

Contents
Im Rahmen der Veranstaltung werden Merkmale und Effekte von instruktionalen Handeln im Rahmen der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen vertiefend analysiert. Dabei dienen Methoden der Unterrichtsvideografie als Forschungs- und Lernwerkzeug. Im Zentrum steht die professionelle Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns auf Basis von fachdidaktischen Überlegungen.

Learning outcomes
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls mit zentralen Qualitätskriterien des fachdidaktischen Handelns in ausgewählten Unterrichts-/Unterweisungssituationen vertraut. Sie nutzen Methoden der Videographie zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr-Lernsituationen. Die Studierende können Beobachtungsdaten selbst generieren sowie analysieren und sind in der Lage, ihr eigenes fachdidaktisches Handeln kritisch zu reflektieren.

Necessary prerequisites
Keine

Recommended prerequisites
Es wird empfohlen, zunächst das Seminar „Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen“ zu besuchen.

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Seminar3 SWS11 SWS
ECTS credits5
Graded yes
Workload150h
LanguageGerman
Form of assessmentHausarbeit (15 S.)
Restricted admissionno
Examiner
Prof. Dr. Jürgen Seifried
Frequency of offeringSpring semester & fall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationM.Sc. Bus. Edu.
Preliminary course workMitarbeit
Program-specific Competency GoalsCG 2