Contents
Im Rahmen der Veranstaltung werden Merkmale und Effekte von instruktionalen Handeln im Rahmen der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen vertiefend analysiert. Dabei dienen Methoden der Unterrichtsvideografie als Forschungs- und Lernwerkzeug. Im Zentrum steht die professionelle Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns auf Basis von fachdidaktischen Überlegungen.
Learning outcomes
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls mit zentralen Qualitätskriterien des fachdidaktischen Handelns in ausgewählten Unterrichts-/Unterweisungssituationen vertraut. Sie nutzen Methoden der Videographie zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr-Lernsituationen. Die Studierende können Beobachtungsdaten selbst generieren sowie analysieren und sind in der Lage, ihr eigenes fachdidaktisches Handeln kritisch zu reflektieren.
Necessary prerequisites
Keine
Recommended prerequisites
Es wird empfohlen, zunächst das Seminar „Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen“ zu besuchen.
Forms of teaching and learning | Contact hours | Independent study time |
---|---|---|
Seminar | 3 SWS | 11 SWS |
ECTS credits | 5 |
Graded | yes |
Workload | 150h |
Language | German |
Form of assessment | Hausarbeit (15 S.) |
Restricted admission | no |
Examiner | Prof. Dr. Jürgen Seifried |
Frequency of offering | Spring semester & fall semester |
Duration of module | 1 semester |
Range of application | M.Sc. Bus. Edu. |
Preliminary course work | Mitarbeit |
Program-specific Competency Goals | CG 2 |