Contents
Das Modul bietet eine vertiefte und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen des Lernens am Arbeitsplatz. Hierbei werden individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren, lernrelevante Aktivitäten und Prozesse und ein breites Spektrum von Ergebnissen des Lernens am Arbeitsplatz diskutiert. Zudem werden jeweils empirische Zugänge zur Erforschung und aktuelle Interventionen zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz anhand von Beispielen aus der Praxis und einschlägiger empirischer Studien erörtert.
Learning outcomes
Die Studierenden können anhand relevanter theoretischer Ansätze aus der Pädagogik und Psychologie Phänomene des Lernens am Arbeitsplatz erklären. Sie können auf dieser Grundlage Interventionen zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz entwickeln und beurteilen. Sie können Designs zur empirischen Untersuchung des Lernens am Arbeitsplatz entwickeln und beurteilen.
Necessary prerequisites
Keine
Recommended prerequisites
Keine
Forms of teaching and learning | Contact hours | Independent study time |
---|---|---|
Seminar | 2 SWS | 12 SWS |
ECTS credits | 5 |
Graded | yes |
Workload | 150h |
Language | German |
Form of assessment | Hausarbeit (10. S) |
Restricted admission | no |
Examiner | Prof. Dr. Andreas Rausch |
Frequency of offering | Spring semester |
Duration of module | 1 semester |
Range of application | M.Sc. Bus. Edu. |
Preliminary course work | Mitarbeit |
Program-specific Competency Goals | CG 1 |