Contents
Die Flexibilität aus dem Einsatz digitaler Medien und Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten für deren Nutzung für Lern- und Lehrprozesse in Schule oder Hochschule. Das Modul untersucht mittels eines forschungsbasierten Ansatzes, welche Potenziale und welche Herausforderungen die Digitalisierung von Lern- und Lehrprozessen mit sich bringt und wie diese aus Sicht unterschiedlicher Stakeholder realisiert werden. Dabei stehen die Mikro-, Meso- und Makro-Ebene von Bildungssystemen und deren Interdependenzen im Hinblick auf Digitalisierung im Vordergrund.
Learning outcomes
Die Studierenden vergleichen theoretisch fundierte Rahmenmodelle für die Integration von digitalen Medien und Technologien in Lern- und Lehrprozessen. Sie reflektieren internationale Studien hinsichtlich deren Befunde und leiten Implikationen für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen ab. Die Studierenden entwickeln didaktische Konzeptionen für die Integration von digitalen Medien und Technologien für Bildungsprozesse in Schule, Hochschule oder der beruflichen Bildung.
Necessary prerequisites
Keine
Recommended prerequisites
Keine
Forms of teaching and learning | Contact hours | Independent study time |
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Lecture | 2 SWS | 12 SWS |
ECTS credits | 5 |
Graded | yes |
Workload | 150h |
Language | German |
Form of assessment | Projektarbeit (15 S.) |
Restricted admission | no |
Examiner | Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler |
Frequency of offering | Spring semester |
Duration of module | 1 semester |
Range of application | M.Sc. Bus. Edu. |
Preliminary course work | Mitarbeit |
Program-specific Competency Goals | CG 2 |
ECTS | Semester | |
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