Grundlagen des Marketingmanagements
Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung

Erscheinungsjahr: 2020
6. Auflage
Autor: Christian Homburg
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-29637-7
ISBN: 978-3-658-29638-4 (book)
Die digitale Transformation stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Neben der Finanzabteilung und vielen weiteren Bereichen, ist unter anderem auch im Marketing und Vertrieb ein systematisches Vorgehen unabdingbar. Die sechste Auflage von „Grundlagen des Marketingmanagements“ vermittelt wichtige Herangehensweisen, wie Unternehmen die aktuellen Fragestellungen beantworten können.
( Luka Mucic, Finanzvorstand, SAP SE )
Weitere Informationen
Kurzbeschreibung
Christian Homburg vermittelt Studierenden und Praktikern in anschaulicher und kompakter Weise die Grundlagen des Marketingmanagements. Aufbau und Inhalt des Buches orientieren sich dabei an den sieben Perspektiven des Marketing.
Aufbau und Inhalt
- Theoretische Perspektive,
- Informationsbezogene Perspektive
- Strategische Perspektive
- Instrumentelle Perspektive
- Institutionelle Perspektive
- Implementationsbezogene Perspektive
- Führungsbezogene Perspektive
Neu in der 6. Auflage
In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Beispiele aus der Praxis aktualisiert. Dabei wurden Besonderheiten im Marketing, die aus der Omnipräsenz der Digitalisierung resultieren, in allen Kapiteln eingearbeitet. So wurde der Einfluss digitaler Möglichkeiten auf alle Facetten des Marketingmix übertragen und die zunehmende Relevanz von E-Commerce-Aktivitäten herausgearbeitet.