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Grundlagen des Marketing­managements

Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmens­führung

Erscheinungs­jahr: 2020
6. Auflage

Autor: Christian Homburg
Verlag: Springer Gabler 

ISBN: 978-3-658-29637-7
ISBN: 978-3-658-29638-4 (book)

Die digitale Transformation stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Neben der Finanzabteilung und vielen weiteren Bereichen, ist unter anderem auch im Marketing und Vertrieb ein systematisches Vorgehen unabdingbar. Die sechste Auflage von „Grundlagen des Marketing­managements“ vermittelt wichtige Herangehensweisen, wie Unternehmen die aktuellen Fragestellungen beantworten können.

( Luka Mucic, Finanzvorstand, SAP SE )


    Weitere Informationen

  • Kurzbeschreibung

    Christian Homburg vermittelt Studierenden und Praktikern in anschaulicher und kompakter Weise die Grundlagen des Marketing­managements. Aufbau und Inhalt des Buches orientieren sich dabei an den sieben Perspektiven des Marketing.

  • Aufbau und Inhalt

    1. Theoretische Perspektive,
    2. Informations­bezogene Perspektive
    3. Strategische Perspektive
    4. Instrumentelle Perspektive
    5. Institutionelle Perspektive
    6. Implementations­bezogene Perspektive
    7. Führungs­bezogene Perspektive
  • Neu in der 6. Auflage

    In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Beispiele aus der Praxis aktualisiert. Dabei wurden Besonderheiten im Marketing, die aus der Omnipräsenz der Digitalisierung resultieren, in allen Kapiteln eingearbeitet. So wurde der Einfluss digitaler Möglichkeiten auf alle Facetten des Marketingmix übertragen und die zunehmende Relevanz von E-Commerce-Aktivitäten herausgearbeitet.


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