DE / EN

Quantitative Betriebs­wirtschafts­lehre

Entscheidungs­unterstützung durch Modelle

Erscheinungs­jahr: 2012
3. Auflage

Autor: Christian Homburg
Verlag: Gabler Verlag

ISBN:  978-3-834-94341-5

„Unternehmens­führung mit dem Kopf statt aus dem Bauch (...) Es handelt sich um ein Lehr­buch, das nicht nur Studenten und Dozenten der Wirtschafts­wissenschaften bei dem Verständnis von betriebs­wirtschaft­lichen Zusammenhängen unterstützt, sondern auch Führungs­kräften und Mitarbeitern aus allen Gebieten der Planung und Entscheidungs­findung bei der Bewältigung der zunehmend komplexer werdenden Betätigungs­felder die Unterstützung durch quantitative Methoden nahebringt. Damit schließt das Buch von Homburg eine große Lücke in der betriebs­wirtschaft­lichen Literatur.“

(Blick durch die Wirtschaft, 03.06.1998).


    Weitere Informationen

  • Kurzbeschreibung

    Dieses Lehr­buch vermittelt einen Überblick über quantitative Modelle und Methoden der unterschiedlichsten betriebs­wirtschaft­lichen Disziplinen und rückt somit den quantitativen Aspekt der methodischen Problemanalyse in den Vordergrund. Praxisnahe Beispiele, Aufgaben und Lösungen runden dieses Buch ab.

    In einem immer komplexer werdenden Unternehmens­umfeld wird die Fähigkeit zur methodischen Problemanalyse und zur Entwicklung erfolgversprechender Konzepte und Strategien zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und damit zu einer wichtigen Qualifikation für Wirtschafts­wissenschaft­ler.

    „Quantitative Betriebs­wirtschafts­lehre“ - die dritte Auflage des Lehr­buches „Modellgestützte Unternehmens­planung“ - vermittelt einen Überblick über die Grundlagen von strategischer und operativer Planung, Entscheidungs­modellen und Optimierungs­verfahren. Darauf aufbauend werden quantitative Modelle und Methoden zur Entscheidungs­fundierung in der Strategischen Planung, im Marketing, in der Produktion, in der Logistik sowie in der Investitions- und Finanzierungs­planung vorgestellt. Praxisnahe Beispiele und Übungs­aufgaben sowie die dazugehörigen Lösungen runden dieses Buch ab.

  • Neu in der 3. Auflage

    Die dritte Auflage wurde aktualisiert und in Teil­bereichen vollständig überarbeitet.

  • Zielgruppe

    Das Buch wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebs­wirtschafts­lehre, des Wirtschafts­ingenieurwesens und der Wirtschafts­mathematik sowie an Praktiker in industriellen Unternehmen, die einen Einblick in die Anwendungs­möglichkeiten quantitativer Modelle und Methoden in ihren jeweiligen Arbeits­gebieten gewinnen möchten.

  • Über den Autor

    Professor Homburg ist Inhaber des Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing und Direktor des Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Vorsitzender des Wissenschaft­lichen Beirats von Homburg & Partner, einer international tätigen Unternehmens­beratung.

  • Stimmen zum Buch

    „Das Buch gehört zu einem der herausragenden Bücher der allgemeinen quantitativen Betriebs­wirtschafts­lehree“

    www.businessvillage.de

    „Die anspruchsvolle und zudem drucktechnisch überaus übersichtlich gehaltene Darstellung dürfte zum Besten gehören, was auf dem deutschen Markt heute erhältlich ist.“

    STUDIUM

    „Jedes Kapitel wird mit gut gewählten Übungs­aufgaben (und nachfolgender Lösung) sowie mit weiterführenden Literatur­angaben abgeschlossen. (...) Falls sich die Leser bisher noch wenig oder gar nicht mit der quantitativen Modellierung beschäftigt haben, ist vorgesorgt: Im vierten Teil bietet Homburg eine kompetente und gleichzeitig didaktisch gelungene Einführung in die Grundlagen der quantitativen Modellbildung“

    Frankfurter Allgemeine Zeitung

     

     


Jetzt online bestellen