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Markt­orientiertes Kosten­management

Kosteneffizienz und Kunden­nähe verbinden

Erscheinungs­jahr: 1997
1. Auflage

Autoren: Christian Homburg, Daniel Daum
Verlag: Verlags­bereich Wirtschafts­bücher Frankfurter Allgemeine Zeitung

ISBN: 978- 3-929-36871-0

„Die zentrale These des Buches, wonach nach weitgehender Ausschöpfung der Rationalisierungs­potentiale in der Produktion künftig einer Verbesserung der Effizienz in markt­nahen Bereichen eine erhöhte Bedeutung zukommt, stellt einen Eckpfeiler unserer neuen Firmenkunden­strategie dar, bei der wir völlig neue Ansätze hinsichtlich differenzierter, kosteneffizienter Betreuungs- und Akquisitions­strategien verfolgen“.

Bernard Walter,
ehemaliger Chef der Dresdner Bank AG


Weitere Informationen

  • Kurzbeschreibung

    Das herkömmliche Kosten­management, wie es vielerorts praktiziert wird, wird den heutigen Markt­gegebenheiten in der Regel nicht mehr gerecht. Im Gegensatz zu den oft panikartigen punktuellen Kostensenkungs­programmen, wie sie in vielen Unter­nehmen in Krisensituationen zu beobachten sind, propagieren die Autoren eine permanente und proaktive Kostenvermeidung. An die Stelle der üblichen „Rasenmähermethoden“ des herkömmlichen Kosten­managements, die oft pauschale Kosteneinsparungen in allen Unter­nehmens­bereichen durchsetzen, fordert „Markt­orientiertes Kosten­management“ eine differenzierte Analyse der tatsächlichen Ursachen von Kosten­problemen. Häufig wird hierbei festgestellt, daß die Wurzeln von Kosten­problemen in vielen Unter­nehmen nicht im Produktions­bereich, sondern vielmehr in den markt­bezogenen Bereichen (Marketing, Vertrieb und Beschaffung) zu finden sind. Ein zeitgemäßes Kosten­management muß eben hier ansetzen und dabei auch unter­nehmens­externe „weiche“ Faktoren in die Kalkulation mit einbeziehen.

  • Stimmen zum Buch

    „Die zentrale These des Buches, wonach nach weitgehender Ausschöpfung der Rationalisierungs­potentiale in der Produktion künftig einer Verbesserung der Effizienz in markt­nahen Bereichen eine erhöhte Bedeutung zukommt, stellt einen Eckpfeiler unserer neuen Firmenkunden­strategie dar, bei der wir völlig neue Ansätze hinsichtlich differenzierter, kosteneffizienter Betreuungs- und Akquisitions­strategien verfolgen“.

    Bernard Walter,
    ehemaliger Chef der Dresdner Bank AG

    „Es ist eine verdienstvolle Veröffentlichung, weil der Verbindung von Marketingkonzeptionen und Über­legungen zur Kosteneffizienz lange Zeit nicht das gebührende Gewicht beigemessen wurde“.

    Prof. (Em) Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler,
    Universität zu Köln


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