Kundennähe von Industriegüterunternehmen
Konzeption – Erfolgsauswirkungen – Determinanten
Erscheinungsjahr: 2000
3. Auflage
Autor: Christian Homburg
Verlag: Springer Gabler
Abbildungen: 35 schwarz-weiß Abbildungen
Seitenzahl: 255
ISBN: 978-3-409-33189-0
Weitere Informationen
Kurzbeschreibung
Kundennähe gehört zu den beliebtesten Schlagworten der modernen Management-Literatur. Dennoch fehlte lange Zeit eine einheitliche Definition dieses Begriffs. Christian Homburg macht auf der Basis umfangreicher empirischer Untersuchungen den Begriff Kundennähe greifbar. Er erarbeitet eine Konzeptualisierung und Operationalisierung dieses komplexen Konstrukts und untersucht, inwieweit Kundennähe tatsächlich ein Erfolgsfaktor ist und ob ein Unternehmen auch zu kundennah sein kann. Ebenso geht er der Frage nach, wie Kundennähe von der Organisationsstruktur und -kultur abhängt.
Aufbau und Struktur
- Einleitung
- Grundlagen der Untersuchung
- Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundennähe
- Auswirkungen und organisationale Determinanten von Kundennähe
- Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung
Neu in der 3. Auflage
Für die dritte Auflage wurde der Überblick über die relevante Literatur aktualisiert.