Erscheinungsjahr: 2008
3. Auflage
Autoren: Andreas Herrmann, Christian Homburg, Martin Klarmann (Hrsg.)
Verlag: Springer Gabler
Seitenzahl: 1206
ISBN: 978-3-658-03070-4
„Das 'Handbuch Marktforschung' ist ein Muss für jeden, der in der Marktforschung arbeitet oder in der Marketingabteilung die Themen richtig verstehen möchte. Das Buch bietet über ansprechende Texte, analytische Darstellungen und viele Infografiken die notwendigen Grundlagen, die für die Arbeit in der Marktforschung und in einer quantitativen Marketingabteilung notwendig sind.“
www.mediavalley.de, 13.03.2008
Das Handbuch Marktforschung ist die vollständig überarbeitete und um zahlreiche Beiträge erweiterte 3. Auflage von Marktforschung. Von den 42 Beiträgen sind 20 Beiträge neu. So gut wie alle übrigen Beiträge wurden systematisch überarbeitet, um neuen methodischen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
In diesem Herausgeberband vermitteln renommierte Wissenschaftler und Praktiker den „State of the Art“ der quantitativen und qualitativen Marktforschung und geben einen detaillierten Einblick in methodische und umsetzungsorientierte Fragen der Marktforschung.
Im ersten Teil stehen Grundlagen und Prozess der Marktforschung im Vordergrund. Beschrieben werden Datenerhebung, Stichprobenbildung, Fragebogengestaltung, Behandlung fehlender Werte, Hypothesenbildung sowie experimentelle und internationale Marktforschung.
Der zweite Teil betrachtet die Methoden der Marktforschung. Vorgestellt werden neben Grundlagen und Verfahren der qualitativen Marktforschung alle zentralen multivariaten Datenanalyseverfahren. Dabei werden zum einen die „klassischen“ Verfahren, wie Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Clusteranalyse und Conjoint-Analyse, vorgestellt. Zum anderen vermitteln weitere Beiträge einen Einblick in fortgeschrittene Verfahren wie Kausalanalyse, Neuronale Netze, Mixture-Modelle und Mehrebenenmodelle.
Die Beiträge im dritten Teil widmen sich konkreten Anwendungsfragestellungen, wie z.B. der Messung von Kundenbindung und Kundenloyalität, der Marktforschung am Point of Sale, Preismarktforschung und Wettbewerbsanalysen. Zudem präsentieren mit der Deutschen Bank, Audi und Henkel ausgewählte Unternehmen ihre spezifische Herangehensweise an Marktforschungsprobleme aus der Unternehmenspraxis.
Professor Herrmann ist Direktor der Forschungsstelle für Customer Insights an der Universität St. Gallen.
Professor Homburg ist Inhaber des Lehrstuhls für Business-to-Business Marketing, Sales und Pricing, Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von Prof. Homburg & Partner, Mannheim/
Professor Klarmann ist Professor für Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).