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Handbuch Kunden­bindungs­management

Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM

Erscheinungs­datum: 28. Februar 2017 (9. Auflage)

Autor: Manfred Bruhn, Christian Homburg (Hrsg.)
Verlag: Springer Gabler
Seitenzahl: 762
Abbildungen: 112 schwarz-weiße Abbildungen

ISBN:  978-3-658-13649-9
 

„In vielen Unter­nehmen hat es sich herumgesprochen, daß der Kunden­nutzen der wichtigste Erfolgsfaktor im härter werdenden Wettbewerb ist. Aber wie können diese Er­kenntnisse zur gelebten Realität werden? [...] Kompetent beantwortet werden diese Fragen in dem umfangreichen neuen Handbuch, zu dem außer den beiden Marketingfach­leuten Manfred Bruhn [...] und Christian Homburg [...] weitere 49 Autoren Aufsätze beigesteuert haben.“

Hartmut Kreikebaum in der FAZ


Weitere Informationen

  • Kurzbeschreibung

    Dieses Handbuch liefert einen umfassenden Über­blick über die vielfältigen Aspekte des Kunden­bindungs­managements. Es wird aufgezeigt, wie ein systematisches Management der Kunden­bindung zur Steigerung der Wettbewerbs­fähigkeit beitragen und den ökonomischen Erfolg eines Unter­nehmens maßgeblich beeinflussen kann. Die Strategien zur Kunden­bindung differenzieren sich zunehmend, dabei steht insbesondere die Effizienz von Kunden­bindungs­strategien im Vordergrund. Konzepte zur Kunden­bindung aus verschiedenen Branchen und bekannten Unter­nehmen – z.B. Lufthansa, Porsche, Bosch, Evonik – runden das Werk ab.

  • Neu in der 9. Auflage

    Die 9. Auflage wurde umfangreich überarbeitet. Neue Beiträge zu den Möglichkeiten der Kunden­begeisterung sowie zur Kunden­bindung im digitalen Zeitalter kommen hinzu.

  • Über die Autoren

    Professor Bruhn ist Ordinarius für Betriebs­wirtschafts­lehre, insbesondere Marketing und Unter­nehmens­führung, am Wirtschafts­wissenschaft­lichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel. Seine Forschungs­schwerpunkte sind Relations­hip Marketing, Kommunikations­politik, Dienstleistungs­marketing, Internes Marketing, Markenpolitik und Qualitäts­management.

    Professor Homburg ist Inhaber des Lehr­stuhls für Business-to-Business Marketing, Sales und Pricing, Direktor des Instituts für Markt­orientierte Unter­nehmens­führung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Vorsitzender des Wissenschaft­lichen Beirats von Prof. Homburg & Partner, Mannheim/München/Boston, einer international tätigen Unter­nehmens­beratung.

  • Stimmen zum Buch

    „This excellent book provides rich ideas and perspectives on the art and science of building strong customer loyalty.“

    Prof. Dr. Philip Kotler 

    „In today's intensely competitive global environment, companies are tested daily in their skill in keeping and satisfying their valued customers. This excellent book provides rich ideas and perspectives on the art and science of building strong customer loyalty.“

    Prof. Dr. Philip Kotler, Northwestern University

    „Nur Unter­nehmen mit einem partnerschaft­lichen Verhältnis zum Kunden und einer konsequenten Kunden­orientierung werden sich im Wettbewerb behaupten können. Zufriedene Kunden machen ein Unter­nehmen erst erfolgreich. Dieses Handbuch gibt hierzu, nicht nur für den Handels­bereich, zahlreiche Anregungen und Beispiele.“

    Manfred Maus, Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte

    „Die beiden Herausgeber sind ausgewiesene Marketing-Experten. Für ihr Buch­projekt konnten sie [...] Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewinnen. Allen dient als gemeinsamer Ausgangspunkt die Er­kenntnis, dass unter den heutigen Markt­verhältnissen das Streben nach Neukunden nicht den Vorrang haben sollte. Vielmehr kommt es aus marketing­strategischer Sicht vordringlich darauf an, vorhandene Kunden zu überzeugen und damit langfristig zu binden. [....] Der Leser bekommt ein nützliches Kaleidoskop an Einsichten und Anregungen zu einem höchst aktuellen Thema geboten.“

    Harvard Business Manager


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