Christian Homburg ist Professor für Marketing, Distinguished Professorial Fellow an der University of Manchester und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim. Mit 40 Publikationen in den drei führenden Marketing-Fachzeitschriften (Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Journal of Consumer Research) und zahlreichen Fachbüchern hat er ein Forschungsportfolio aufgebaut, das ihn zu einem der führenden deutschen Management-Professoren und produktivsten Wissenschaftler in der Marketing-Disziplin macht. Zudem gehört er den Herausgeberbeiräten von fünf Fachzeitschriften in den Vereinigten Staaten und Europa an. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach von der American Marketing Association (AMA), der weltweit führenden wissenschaftlichen Vereinigung im Marketingbereich, ausgezeichnet. Im aktuellen Ranking der AMA liegt er weltweit auf Platz 4 für seine Forschungsproduktivität zwischen 2011 und 2022 in den einflussreichsten Marketing Fachzeitschriften. So wurde er als erster europäischer Universitäts-Professor als AMA-Fellow für sein Lebenswerk in der Marketingforschung ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich an vier bis sechs Wissenschaftler vergeben, die mit ihrem Lebenswerk wesentlich zu Disziplin beigetragen haben und gehört damit zu den wichtigsten Würdigungen im Bereich Marketing. Außerdem wurde er vom Handelsblatt-Ranking Betriebswirtschaftslehre 2012 sowie 2014 im Bereich „Top 250 Forscher Lebenswerk“ als forschungsstärkster BWL-Professor in Deutschland ausgezeichnet. Von der WirtschaftsWoche wurde Professor Homburg 2018, 2020 und 2023 für sein Lebenswerk als forschungsstärkster Professor in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewürdigt.
Professor Homburg erhielt Rufe an die WHU Koblenz (1995), die Universität München (1995), die Handelshochschule Leipzig (1995) sowie die Universität Mannheim (1998). Darüber hinaus erhielt er 2002 den Ruf auf die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert am traditionsreichen Institut für Marketing der Universität Münster. 2003 erhielt er einen Ruf als Chaired Professor an die renommierte Case Western Reserve University, Cleveland, USA. Im März 2006 zeichnete ihn die Copenhagen Business School mit dem Ehrendoktor aus und im Juli 2008 erhielt er von der Technischen Universität Freiberg seinen zweiten Ehrendoktortitel. Seit Ende 2007 ist er Professorial Fellow am Department of Management and Marketing an der University of Melbourne.
Vor seiner Hochschullaufbahn war er in einem weltweit tätigen Industrieunternehmen Direktor für Marketing, Controlling und strategische Planung. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Homburg & Partner, part of Accenture, einer international tätigen Managementberatung.
Vom 01.12.2006 bis zum 01.11.2010 war Professor Homburg alleiniger Geschäftsführer der Mannheim Business School. Unter seiner Führung gelang es der Mannheim Business School sich zu einem der führenden Institute in Europa für die Ausbildung von Manager*innen zu entwickeln. In der vierjährigen Amtszeit von Professor Homburg hat sich die Studierendenanzahl mehr als vervierfacht und die MBA Programme an der Mannheim Business School gehören nun zu den weltweit führenden Programmen.