Erscheinungsjahr: 1998
Autoren: Lutz Hildebrandt, Christian Homburg
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN: 978-3-791-01210-0
„Die hier gesammelten Beiträge bieten unter anderem eine umfassende Darstellung methodischer Aspekte der Kausalanalyse (zum Beispiel Analyse von Paneldaten). Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Problemstellungen aus dem Marketing, wie Messung von Kundenzufriedenheit, Marktorientierung oder Produktqualität als Erfolgsfaktor.“
planung & analyse
Das Sammelwerk über die Methodik der Kausalanalyse hat Professor Homburg zusammen mit Professor Hildebrandt von der Humboldt-Universität zu Berlin herausgegeben.
Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die die empirische Forschung im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre innehat, wird in dem Herausgeberband die Kausalanalyse aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchtet. Neben Arbeiten, die bereits in Zeitschriften publiziert wurden und inzwischen zu Meilensteinen auf diesem Gebiet geworden sind, enthält das Buch auch zahlreiche Originalbeiträge, die dem Leser methodische und anwendungsbezogene Aspekte der Kausalanalyse nahebringen.
Backhaus, K., Büschken, J. :
Einsatz der Kausalanalyse in der empirischen Forschung zum Investitionsgütermarketing
Bagozzi, R.:
A Prospectus for Theory Construction in Marketing: Revisited and Revised
Balderjahn, I.:
Die Kreuzvalidierung von Kausalmodellen
Bronner, R.:
Komplexitätswahrnehmung und Entscheidungsverhalten
Fritz, W.:
Die Marktorientierung als Grunddimension und Erfolgsfaktor der Unternehmensführung
Homburg, Ch., Dobratz, A.:
Iterative Modellselektion in der Kausalanalyse
Homburg, Ch., Giering, A.:
Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung
Steenkamp, J., Baumgartner, H.:
Assessing Measurement Invariance through Multi-Sample Structural Equation Modeling
„Die hier gesammelten Beiträge bieten unter anderem eine umfassende Darstellung methodischer Aspekte der Kausalanalyse (zum Beispiel Analyse von Paneldaten). Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Problemstellungen aus dem Marketing, wie Messung von Kundenzufriedenheit, Marktorientierung oder Produktqualität als Erfolgsfaktor.“
planung & analyse
„Die Autoren beleuchten die Kausalanalyse aus verschiedenen Blickwinkeln, wobei stets die methodischen und anwendungsbezogenen Aspekte im Mittelpunkt stehen.“
Die Betriebswirtschaft.