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Die Kausalanalyse

Erscheinungs­jahr: 1998

Autoren: Lutz Hildebrandt,‎ Christian Homburg
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag

ISBN:  978-3-791-01210-0

„Die hier gesammelten Beiträge bieten unter anderem eine umfassende Darstellung methodischer Aspekte der Kausalanalyse (zum Beispiel Analyse von Paneldaten). Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Problemstellungen aus dem Marketing, wie Messung von Kunden­zufriedenheit, Markt­orientierung oder Produktqualität als Erfolgsfaktor.“

planung & analyse


Weitere Informationen

  • Kurzbeschreibung

    Das Sammelwerk über die Methodik der Kausalanalyse hat Professor Homburg zusammen mit Professor Hildebrandt von der Humboldt-Universität zu Berlin herausgegeben.

    Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die die empirische Forschung im Rahmen der Betriebs­wirtschafts­lehre innehat, wird in dem Herausgeberband die Kausalanalyse aus unter­schiedlichen Blickrichtungen beleuchtet. Neben Arbeiten, die bereits in Zeitschriften publiziert wurden und inzwischen zu Meilensteinen auf diesem Gebiet geworden sind, enthält das Buch auch zahlreiche Originalbeiträge, die dem Leser methodische und anwendungs­bezogene Aspekte der Kausalanalyse nahebringen.

  • Ausgewählte Beiträge

    Backhaus, K., Büschken, J. :
    Einsatz der Kausalanalyse in der empirischen Forschung zum Investitions­gütermarketing

    Bagozzi, R.:
    A Prospectus for Theory Construction in Marketing: Revisited and Revised

    Balderjahn, I.:
    Die Kreuzvalidierung von Kausal­modellen

    Bronner, R.:
    Komplexitätswahrnehmung und Entscheidungs­verhalten

    Fritz, W.:
    Die Markt­orientierung als Grunddimension und Erfolgsfaktor der Unter­nehmens­führung

    Homburg, Ch., Dobratz, A.:
    Iterative Modellselektion in der Kausalanalyse

    Homburg, Ch., Giering, A.:
    Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung

    Steenkamp, J., Baumgartner, H.:
    Assessing Measurement Invariance through Multi-Sample Structural Equation Modeling

  • Stimmen zum Buch

    „Die hier gesammelten Beiträge bieten unter anderem eine umfassende Darstellung methodischer Aspekte der Kausalanalyse (zum Beispiel Analyse von Paneldaten). Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Problemstellungen aus dem Marketing, wie Messung von Kunden­zufriedenheit, Markt­orientierung oder Produktqualität als Erfolgsfaktor.“

    planung & analyse

    „Die Autoren beleuchten die Kausalanalyse aus verschiedenen Blickwinkeln, wobei stets die methodischen und anwendungs­bezogenen Aspekte im Mittelpunkt stehen.“

    Die Betriebs­wirtschaft.


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