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Lehr­konzept

Anspruchsvolle und praxis­orientierte Ausbildung

Die Marketing- und Sales-Lehr­stühle der Fakultät BWL (Lehr­stuhl Professor Homburg, Lehr­stuhl Professor Kraus, Lehr­stuhl Professorin KuesterLehr­stuhl Professor Stahl und Lehr­stuhl Professor Vomberg) bilden gemeinsam die Area Marketing and Sales. Unsere Area bietet Studierenden ein abgestimmtes Lehr­angebot in verschiedenen Studien­gängen an, das gezielt auf den Berufseinstieg in Marketing und Vertrieb vorbereiten soll.

  • Vier Prinzipien der Ausbildung im Bereich Marketing

    1. Wir decken sämtliche Dimensionen des Marketing ab. Innerhalb der Area Marketing und Sales wird an der Universität Mannheim ein umfassendes Lehr­programm zu sämtlichen Facetten des Marketing angeboten.
    2. Wir praktizieren eine kritische quantitative Orientierung, indem wir unseren Studierenden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Entscheidungs­unter­stützung durch quantitative Modellbildung vermitteln.
    3. Wir praktizieren theoretischen Pluralismus, indem wir in der Marketingausbildung sowohl mikro­ökonomische als auch verhaltens­wissenschaft­liche Theorien behandeln und auf die Vermittlung eines breiten theoretischen Fundaments Wert legen.
    4. Wir gestalten unsere Ausbildung fundiert praxis­orientiert. Dies findet vor allem darin seinen Ausdruck, dass wir zahlreiche praxiserprobte Ansätze vorstellen, auf Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen zurückgreifen, die Problematik der Umsetzung von Marketingkonzepten im Unter­nehmen ausführlich behandeln, großen Wert auf empirische Fundierung und die Anwendung praxis­orientierter Unter­richtsmethoden legen sowie systematisch Praxisvorträge in die Vorlesungen einbauen.
  • Sieben Perspektiven des Marketing als inhaltlicher Rahmen

    Inhaltlich liegen unserem Ausbildungs­konzept sieben Perspektiven des Marketing zugrunde, die einen systematischen Über­blick über das Fach Marketing vermitteln.

    1. Die theoretische Perspektive umfasst allgemeine, mikro­ökonomische, verhaltens­wissenschaft­liche und entscheidungs­theoretische Grundlagen.
    2. Im Rahmen der strategischen Perspektive geht es um die Analyse der strategischen Situation eines Unter­nehmens sowie die Formulierung, Bewertung und Auswahl von markt­bezogenen Strategien.
    3. Zur Erreichung der Marketing-Ziele dient der systematische Einsatz der Marketing-Instrumente in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebs- und Kunden­beziehungs­management. Diese werden im Rahmen der instrumentellen Perspektive dargestellt.
    4. Die informations­bezogene Perspektive befasst sich mit der Gewinnung der für fundierte Marketing- entscheidungen benötigten Informationen. Im Kern geht es um die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Markt­beeinflussungs­möglichkeiten im Rahmen der Markt­forschung.
    5. Die implementations­bezogene Perspektive befasst sich mit der Umsetzung von Marketingkonzepten in Unter­nehmen und behandelt insbesondere Fragestellungen der Marketing­organisation und des Marketingcontrolling.
    6. Innerhalb der institutionellen Perspektive wird den Besonderheiten des Dienstleistungs-, des Handels-, des Business-to-Business-Marketing sowie des Internationalen Marketing Rechnung getragen.
    7. Die führungs­bezogene Perspektive rundet schließlich die Betrachtung des Marketing als eine markt­orientierte Führung von Unter­nehmen bzw. Unter­nehmens­einheiten ab. Sie umfasst sowohl die markt­orientierte Gestaltung von Führungs­systemen und Unter­nehmens­kultur als auch das Führungs­verhalten einzelner Führungs­kräfte.

Die Lehr­stühle der Area Marketing and Sales

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg

Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing