Lehrkonzept
Anspruchsvolle und praxisorientierte Ausbildung
Die Marketing- und Sales-Lehrstühle der Fakultät BWL (Lehrstuhl Professor Homburg, Lehrstuhl Professor Kraus, Lehrstuhl Professorin Kuester, Lehrstuhl Professor Stahl und Lehrstuhl Professor Vomberg) bilden gemeinsam die Area Marketing and Sales. Unsere Area bietet Studierenden ein abgestimmtes Lehrangebot in verschiedenen Studiengängen an, das gezielt auf den Berufseinstieg in Marketing und Vertrieb vorbereiten soll.
Vier Prinzipien der Ausbildung im Bereich Marketing
- Wir decken sämtliche Dimensionen des Marketing ab. Innerhalb der Area Marketing und Sales wird an der Universität Mannheim ein umfassendes Lehrprogramm zu sämtlichen Facetten des Marketing angeboten.
- Wir praktizieren eine kritische quantitative Orientierung, indem wir unseren Studierenden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Entscheidungsunterstützung durch quantitative Modellbildung vermitteln.
- Wir praktizieren theoretischen Pluralismus, indem wir in der Marketingausbildung sowohl mikroökonomische als auch verhaltenswissenschaftliche Theorien behandeln und auf die Vermittlung eines breiten theoretischen Fundaments Wert legen.
- Wir gestalten unsere Ausbildung fundiert praxisorientiert. Dies findet vor allem darin seinen Ausdruck, dass wir zahlreiche praxiserprobte Ansätze vorstellen, auf Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen zurückgreifen, die Problematik der Umsetzung von Marketingkonzepten im Unternehmen ausführlich behandeln, großen Wert auf empirische Fundierung und die Anwendung praxisorientierter Unterrichtsmethoden legen sowie systematisch Praxisvorträge in die Vorlesungen einbauen.
Sieben Perspektiven des Marketing als inhaltlicher Rahmen
Inhaltlich liegen unserem Ausbildungskonzept sieben Perspektiven des Marketing zugrunde, die einen systematischen Überblick über das Fach Marketing vermitteln.
- Die theoretische Perspektive umfasst allgemeine, mikroökonomische, verhaltenswissenschaftliche und entscheidungstheoretische Grundlagen.
- Im Rahmen der strategischen Perspektive geht es um die Analyse der strategischen Situation eines Unternehmens sowie die Formulierung, Bewertung und Auswahl von marktbezogenen Strategien.
- Zur Erreichung der Marketing-Ziele dient der systematische Einsatz der Marketing-Instrumente in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement. Diese werden im Rahmen der instrumentellen Perspektive dargestellt.
- Die informationsbezogene Perspektive befasst sich mit der Gewinnung der für fundierte Marketing- entscheidungen benötigten Informationen. Im Kern geht es um die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten im Rahmen der Marktforschung.
- Die implementationsbezogene Perspektive befasst sich mit der Umsetzung von Marketingkonzepten in Unternehmen und behandelt insbesondere Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrolling.
- Innerhalb der institutionellen Perspektive wird den Besonderheiten des Dienstleistungs-, des Handels-, des Business-to-Business-Marketing sowie des Internationalen Marketing Rechnung getragen.
- Die führungsbezogene Perspektive rundet schließlich die Betrachtung des Marketing als eine marktorientierte Führung von Unternehmen bzw. Unternehmenseinheiten ab. Sie umfasst sowohl die marktorientierte Gestaltung von Führungssystemen und Unternehmenskultur als auch das Führungsverhalten einzelner Führungskräfte.
Die Lehrstühle der Area Marketing and Sales

Bild: Fotostudio Thomas

Bild: Rike Allendörfer, Universität Mannheim

Bild: Sarah Hähnle

Bild: klassisch-modern

Bild: Prof. Dr. Arnd Vomberg