Erscheinungsjahr: 2011 (1. Auflage)
Autoren: Christian Homburg, Dirk Totzek
Verlag: Springer Gabler
Seitenzahl: 423
Bilder und Tabellen: 124 schwarz-weiß Abbildungen
ISBN: 978-3-8349-1559-7
„Ein guter Abriss zum Thema Pricing, der auch tief in die Theorie einsteigt.“
acquisa, 6–2011
Das Preismanagement bereitet vielen Unternehmen auf Business-to-Business-Märkten großes Kopfzerbrechen. Zum einen gilt der Preis als größter Stellhebel für Umsatz und Profitabilität. Zum anderen ist das Preismanagement hier komplexer und weniger professionalisiert als auf klassischen Konsumgütermärkten. Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis nehmen fundiert und praxisnah Stellung zu den zentralen Herausforderungen und präsentieren Erfolgsfaktoren des Preismanagements auf Business-to-Business-Märkten.
Führungskräfte mit Marketing- oder Vertriebsverantwortung, Studierende, insbesondere mit den Schwerpunkten Marketing und Vertriebsmanagement
Professor Homburg ist Inhaber des Lehrstuhls für Business-to-Business Marketing, Sales und Pricing, Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von Prof. Homburg & Partner, Mannheim/
Professor Totzek ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services an der Universität Passau.
1. Christian Homburg und Dirk Totzek
Preismanagement auf B2B-Märkten: Zentrale Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren
2. Ove Jensen und Michael Henrich
Grundlegende preisstrategische Optionen auf B2B-Märkten
3. Klaus Miller und Harley Krohmer
Ausgewählte Entscheidungsfelder des Preismanagements auf B2B-Märkten
4. Mario Rese
Grundlegende Arten der Preisfindung auf B2B-Märkten
5. Martin Klarmann, Klaus Miller und Reto Hofstetter
Methoden der Preisfindung auf B2B-Märkten
6. Sandra Hake und Manfred Krafft
Delegation von Preissetzungskompetenz an den Verkaufsaußendienst
7. Markus Voeth und Uta Herbst
Preisverhandlungen
8. Martin Artz und Mark Schröder
Durchsetzung von Zielpreisen in dezentralen Landesgesellschaften über Transferpreise
9. Rolf Kunold und Daniel Antolin
Systematisches Preismanagement im Maschinenbau
10. Mark Schröder
Systematisches, wertorientiertes Ersatzteil-Pricing
11. Sven Kühlborn und Alexander Lüring
Pricing Excellence in der chemischen Industrie
12. Alexander Rupp und Michael Scholl
Allzweckwaffe Conjoint? Limitationen und alternative Methoden zur Preisbestimmung im Pharmamarkt
13. Thomas Lüers
Pricing für Commodities auf dem Energiemarkt
14. Peter Klenk, Peter F. Potthoff und Anne Göpfert
Ganzheitliches Preismanagement auf B2B-Märkten: Aktuelle Trends und Lösungen am Beispiel des Firmenkundengeschäfts von Banken
15. Matthias Staritz, Martin Klarmann und Tobias Schäfer
Software-Pricing