MAN 679: Eine wissenschaft­liche Einführung in das Public und Nonprofit Management

Lerninhalte
Das Modul stellt eine wissenschaft­liche Einführung in das Management von öffentlichen und Nonprofit-Organisationen dar. Dabei erfolgt zunächst eine Beschreibung und Analyse des öffentlichen und des Nonprofit-Sektors. Im Anschluss wird auf Besonderheiten und Herausforderungen im Management von öffentlichen und Nonprofit-Organisationen in Bezug auf verschiedene Management­funktionen (z. B. Governance, Personal­management, Marketing, etc.) eingegangen. Damit bietet das Modul einen theoretischen Bezugsrahmen für das Management von öffentlichen und Nonprofit-Organisationen. Gleichzeitig werden die Besonderheiten im Vergleich zum Management privat-erwerbswirtschaft­licher Unternehmen herausgestellt. Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt anhand der aktuellen wissenschaft­lichen Literatur im Bereich Public und Nonprofit Management. Dabei erfolgt auch eine Diskussion der methodologischen Vorgehensweisen in der Forschung im Public- und Nonprofit-Kontext.

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein, die Relevanz des öffentlichen und des Nonprofit-Sektors einzuschätzen, die Besonderheiten des Management von öffentlichen und Nonprofit-Organisationen zu erläutern, wissenschaft­liche Literatur aus den Bereichen Public und Nonprofit Management zu verstehen und kritisch zu beurteilen und Thesen und Er­kenntnisse in den Bereichen Public und Nonprofit Management zu diskutieren. Des Weiteren sollen Schlüssel­qualifikationen wie Präsentations­kompetenz, Arbeiten mit wissenschaft­lichen Texten und Team­kompetenz erworben werden.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Vorlesung2 SWS7 SWS
Übung1 SWS7 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch
Prüfungs­form und -umfangKlausur (90 Min., 90%) und schriftliche Arbeit (10%, 1 S. Analyse eines wissensch. Texts)
Zulassungs­beschränktNein
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Bernd Helmig
Prof. Dr. Bernd Helmig, Jonas Bruder, Ludwig Uhl
Häufigkeit des AngebotsHerbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd, M.Sc. VWL, M.Sc. Wirt. Inf., LL.M., MAKUWI
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 3, CG 4
LiteraturHelmig, B. & Boenigk, S. (2019). Nonprofit Management (2. ed.). München: Vahlen.

Bogumil, J. & Jann, W. (2020). Verwaltung und Verwaltungs­wissenschaft in Deutschland (3. ed.). Wiesbaden: VS Verlag
GliederungFoundations of Nonprofit Management
Foundations of Public Management
Public & Nonprofit Governance
Public & Nonprofit Human Resources Management
Public & Nonprofit Marketing
Nonprofit Financial Management & Fundraising
The detailed course outline as well as the registration deadlines for the assignment of topics for the seminar work will be published in the syllabus on the website of the chair before the beginning of the semester.