OPM 781: Research Seminar Service Operations

Lerninhalte
Das Forschungs­seminar führt Studenten in das wissenschaft­liche Arbeiten ein, um sie auf Ihre Master­arbeit vorzubereiten. Teilnehmer führen eine Literatur­analyse zu einem gegebenen Thema durch, analysieren ein entsprechendes Entscheidungs­problem aus der Literatur. Die Ergebnisse sollen in einem Paper zusammengefasst werden und in einem Vortrag im Seminar präsentiert werden.

Lern- und Qualifikations­ziele
Teilnehmer lernen, die akademische Literatur zu einem gegebenen Thema zu analysieren, um so auf die Master­arbeit und die eigenständige Analyse und wissenschaft­liche Lösung einer komplexen Problemstellung aus dem Management Science Bereich vorbereitet zu werden. Daneben lernen die Studenten auch, wie sie ihre Ergebnisse strukturiert präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen
Wenigstens ein Modul OPM 6XX (parallele Belegung nach Absprache möglich) oder ein äquivalentes Modul im Rahmen eines Austausch­programms.

Inhaltliche Voraussetzungen
Fundiertes Wissen in Operations und Service Operations Management; fundierte quantitative Fähigkeiten; Interesse an wissenschaft­licher Arbeit

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Seminar2 SWS15 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch, Englisch
Prüfungs­form und -umfangPaper (60%, Umfang wird je nach Thema vom Lehr­stuhl festgelegt), Präsentation (30%), aktive Beteiligung an der Diskussion (10%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungAnmeldung am Ende des vorhergehenden Terms; Webseite des Lehr­stuhls
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Cornelia Schön
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 2, CG 4
LiteraturDepends on topic
GliederungTopics vary from semester to semester and will be announced at the end of the preceding semester at the homepage.