Trauer um Dr. Harald Maurer

Die Universität Mannheim und die Freunde der Universität Mannheim trauern um Dr. Harald Maurer, der am 24. März 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Maurer hat an der Universität Mannheim promoviert und sich danach lange Jahre für die Universität im Allgemeinen und insbesondere bei den Freunden der Universität Mannheim und ihrer Vorgängerinstitution überaus engagiert eingebracht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Harald Maurer wurde 1931 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Lehre bei der Shell AG in Ludwigshafen studierte er Volkswirtschafts­lehre an der Universität Heidelberg und promovierte im Anschluss daran an der Wirtschafts­hochschule Mannheim, der Vorgängerinstitution der Universität Mannheim. Nach seinem Eintritt in die Firma Brown, Boveri & Compagnie (BBC) war er dort in mehreren Stationen an verschiedenen Orten im Unternehmen. 1976 wurde Harald Maurer in den Vorstand von BBC berufen, zunächst als stellvertretendes, ab 1977 als ordentliches Vorstands­mitglied mit dem Verantwortungs­bereich Personal.

Nach seiner Promotion blieb Maurer der Universität Mannheim eng verbunden und engagierte sich lange Jahre bei der Gesellschaft der Freunde der Universität Mannheim (GdF, später: Freunde der Universität Mannheim (FUM)). Als „besonders wirkungs­voller Botschafter für die Universität Mannheim in der Öffentlichkeit“, wie es in der damaligen Laudatio heißt, wurde Dr. Maurer 1995 die Ehrensenatorenwürde er Universität Mannheim verliehen. Darüber hinaus wurde er 2007 mit der Universitäts­medaille in Gold ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung